Online Spiel programmieren.

• ist nur so, dass absolut jeder nach deutschen tutorials verlangt. dabei sind englische auch mit normalen englischkenntnissen klar und deutlich zu verstehen, denn fachbegriffe werden auch in deutschen tutorials englisch betitelt. zudem ist das internet ungleich "voller" mit englischen quellen als mit deutschen.

• warum sollen 2000 -3000 stunden unrealistich sein ?

hab doch slebst schon angefangen - nurnun ruft der bund - und mein Projekt ginge weit über meinen ziehungstermin

ich hab bislang nen 3d engine programiert wo 3d objekte geladen[erst nur als Vertex Buffer] und gerendert werden sowie dieverse 2d elemente (consolle ,eingabezeile,...).
    das ganze hab ich mit einer klasse realisiert und läuft im multithreading, den der 2te thread ist für input wo auch das bewegen wie im 3D (Egoshootermässig) bzw eingabe realistert wird.

neben bei hab ich mich schon mit tcp/udp sockets beschäfftigt und diversen anderen kleinigkeite (zeitmessen ... wie zur hölle xD)

alleine das warn schon 150-200 stunden!
    nun kommt noch:
    Menu
    Collison
    Netzwerk
    Sound
    Server(SDAS)*
    editor*

*als alleiniges Projekt wo diverse klassen wieder verwendet werden können aber der rest xD ....

so also ich hab schätzungs weisse keine 10% und das sindschon 1500 zeilen ! - un bei 15000 zeilen sollte ein spiel schon fast fertig sein - ok ohne viele details halt nur das minimum - wie er ja auch wollte^^

so professionelle entwickler brauchen wegen eben den vielen neuen techniken/effekten nen bissel länger ... aber ein spiel wie zB CS1.6 oder Diablo2 wäre auch in 6 Monaten machbar, wenn da wie ich schon sagte nich noch die ganzen kleinen details wären(karten, missionen[was ja nun zB in nem reinem MPspiel wegfällt], usw)

das der weg das ziel ist - wo hab ich das gesagt ?
    wo hab ich gesagt das ich mit den angaben demotivieren will ist halt ne tatsache ... bzw auch ein hinweiss zum das man sein projekt noch nen bissel kleiner ansetzt - um wenigstens die aussicht zu haben es zurealiseren - wer hat schon 1-2 jahre zeit zu proggen ? und unfertige projekte, wie meins ist ja nun mal net schön - in zwei jahren kann ichs vergessen da noch mal weiter zumachen - da weiss man auch net mehr was welche variable zu tun hat 😉

zum thema irrlicht ... naja für 3d ganz ok man kann viel raus lernen - wenn man programieren kann ich hab selbst 6 monate c++ programiert um es dann zu verstehen was da passiert und wie die klassen arbeiten... und dann viel mir auf - wo ist dersound xD, naja anfürsich ist es schon nen gutes beispiel fürs 3d engine ... aber bis man alles verstanden hat - lieber die tuts von DXSDK durch arbeiten - da lernt man auch!

zum thema warum ist d3d einfacher als ddraw ?:
    bei 2d muss man die reinfolge wie man sie auf den bildschirm bringt ziemlich genau beachten sonst siehts blöd aus ... das ist bei d3d viel einfacher - nur deswegen ist 3d "einfacher" ... die api ist nicht wirklich schwerer ... jetzt wo ich dieverse objekte innerhalb einer skybox rendern kann und mit ner fps anzeige und und und

tss will ma mal nen paar kleine tipps abgeben, wo man evtl nicht 100% recht hat wird ma gleich ...

naja liegt wohl am "/3" problem ... aber naja wenn man sich dran hoch ziehen muss :p
    PS wers ernst nimmt oder sich angegriffen fühlt - selber schuld 🕶

• @rapso: ist zwar ok, dass du es gelöscht hast (den text gegen TGGC) aber da merkt man wieder, wie "frei" man wirklich ist. Ich habe ihn weder beleidigt noch sonst irgendwas. Nur meine Meinung gesagt, was er Falsch macht. Genauso, wie manche neulinge niedermachen ohne grund. Naja genug jetzt

@Similliaron: Ich hoffe wir geraten in diesem Thread nicht zusehr davon ab, was besser ist: 2D oder 3D. Es ist jedem Selbst überlassen, was er später nimmt. Jeder Top Programmierer kennt sich in beidem aus. Es gibt ein paar Deutsche Irrlichttutorials. Die seite besteht erst seit 3 Wochen und wird gerade aufgebaut. Deshalb auch nicht die vollständigen Tutorials: www.irrlicht3d.de
    Zum Englischen: am anfang meiner Programmierphase war ich genau deiner Meinung. Möglichst alles auf Deutsch. (Leider wurde früher nicht Deutsch in Amerika als erste Amtssprache gewählt. Dann hätten wir heute nicht das Problem 😉 ) Aber langsam merke ich: Gerade mal 1/30 der Guten Tutorials sind Deutsch. Die anderen sind in Englisch oder einer anderen Sprache geschrieben. Nehmen wir einmal Irrlicht. Der Programmierer ist auch Deutscher (Österreicher) und er hat alles auf Englisch geschrieben. Hätte er dies nicht getan wären jetzt nur etwa 1/10 der User aktiv.
    Ich habe mich schließlich auch Durchgerungen nicht nur in Deutschen Teams mitzumachen sondern auch in Englischen. Es ist zwar immer dumm, wenn man Sachen wie "i c"... nicht versteht aber nur, wenn man sich der Herausforderung stellt kann mans irgendwann schaffen richtig in Englisch zu Kommunizieren.
    Es lohnt sich ⚠

@LinkeT: wie schon gesagt: so ein kleines Spiel, wie Pokemon würdest du in viel weniger als dieser Zeit schaffen. Es kommt ja dadrauf an, was er macht. Nimmt er sich als erstes nur kleine spiele vor und verbessert die dann kommt er irgendwann auf die Zeit aber er hat schon viel früher ein Spielfähiges Spiel 😉

• Mod

raubritter schrieb:

@rapso: ist zwar ok, dass du es gelöscht hast (den text gegen TGGC) aber da merkt man wieder, wie "frei" man wirklich ist.

jo, threads hijackend um eigenen frust abzulassen ist hier verboten. alles was den topic weiterbrachte hab ich gelassen.

• LinkeT schrieb:

warum sollen 2000 -3000 stunden unrealistich sein ?

begründe deine schätzung. einen zeitraum ins gespräch zu werfen ist nicht genug. ich bin einfach der meinung dass sich so etwas nich abschätzen lässt, vor allem bei 1 mann projekten.

• ist nur so, dass absolut jeder nach deutschen tutorials verlangt. dabei sind englische auch mit normalen englischkenntnissen klar und deutlich zu verstehen, denn fachbegriffe werden auch in deutschen tutorials englisch betitelt. zudem ist das internet ungleich "voller" mit englischen quellen als mit deutschen.

warum sollte er kein deutsches tutorial nehmen? ich hab auch lieber was deutsches als was englisches.
    und wenn es an spezifischere sachen geht, was wenn er an der sache dran bleibt schnell passieren wird, findet er auch keine englischen tutorials mehr. dann muss er sich entsprechende techniken selber erarbeiten.
    imho ist gutes englisch im hobby bereich absolut nicht essentiell. ein paar brocken kann jeder.

• krabbels schrieb:

ist nur so, dass absolut jeder nach deutschen tutorials verlangt. dabei sind englische auch mit normalen englischkenntnissen klar und deutlich zu verstehen, denn fachbegriffe werden auch in deutschen tutorials englisch betitelt. zudem ist das internet ungleich "voller" mit englischen quellen als mit deutschen.

warum sollte er kein deutsches tutorial nehmen? ich hab auch lieber was deutsches als was englisches.
    und wenn es an spezifischere sachen geht, was wenn er an der sache dran bleibt schnell passieren wird, findet er auch keine englischen tutorials mehr. dann muss er sich entsprechende techniken selber erarbeiten.
    imho ist gutes englisch im hobby bereich absolut nicht essentiell. ein paar brocken kann jeder.

ja, ein dreirad ist fürs fahrradfahren lernen auch nicht essentiell

• Naja, sagen wir mal in der 9 Klasse wird man große Probleme haben. Ich habe ja auch noch riesige Probleme, auch, wenn ich schon etwas geübt bin. Es ist nicht so einfach, wie sich das ein Student oder so vorstellt 😉

• Wozu gibts deutsche Tutorials, wenn nicht zum lesen & lernen?

Und gab doch erst einen Thread in dem deutsche Irrlicht Tutorials gesammelt wurden 🙂

• wo?

• ich sage ja nich das deutsche tutorials schlechter sind, aber qualitativ hochwertige sind schwerer zu finden.

• TravisG schrieb:

LinkeT schrieb:

warum sollen 2000 -3000 stunden unrealistich sein ?

begründe deine schätzung. einen zeitraum ins gespräch zu werfen ist nicht genug. ich bin einfach der meinung dass sich so etwas nich abschätzen lässt, vor allem bei 1 mann projekten.

hab ich doch ...
    ich habe angefangen hatte auch nen 1/2 jahr zeit und das ganze vollzeit - also mal 18 stunden am tag proggen war 100% ig drinne - ausser das ich dann doch ab un an nix mehr davon sehen könnte xD
    und mein projekt war 10% fertig und es waren an die 200 stunden

raubritter schrieb:

VB6 angefangen von daher war c++ &DX9 "neuland" ...

[quote="raubritter"]
    ....
    @LinkeT: wie schon gesagt: so ein kleines Spiel, wie Pokemon würdest du in viel weniger als dieser Zeit schaffen. Es kommt ja dadrauf an, was er macht. Nimmt er sich als erstes nur kleine spiele vor und verbessert die dann kommt er irgendwann auf die Zeit aber er hat schon viel früher ein Spielfähiges Spiel 😉

ok ein so eins brauch man keine 2kh - er hat aber, so wies rüber kamm, null erfahrung also is das schon mal mit nem faktor 2 und dann wollte er ja online machen was die nächste hürde wäre das is schon immer ein aspeckt bei programieren - grad wenn man einsteiger ist der viel viel aufwand / tests mit sich bringt ...

bis man da nen game zusammen hat ist es auch sehr viel mehr....

aber das ist eigentlich mal ne gute idee nen pacman im multiplayer format xD
    das wäre der erste clon mit einer abweichung zum orginal!

so als rat von mir ... fang mit programieren an wies "jeder" macht ... ein projekt nch einander wo du immer mehr dazu lernst ...versuche den code so zu schreiben das viele funktionen wieder verwerdbar sind ...

zB zeichnen von 2d obkjekten ... wirst in jeden spiel (was 2d bassierent ist brauchen) also haste schon mal eine funktion die du nie wieder schreiben musst

wenn alles optimal läuft kannste dann alle funktionen zusammen passten und hast mit ein paar kleinen modifikationen ein spiel ![wenn ich mich net irre dürften auch softwareriesen so arbeiten xD]

zum thema english oder nich ... wenns gute deutsche gibt/gäbe ... wäre die vom vorteil da man(n) ja deutscher ist 😉

ich mags auch nicht mir andauernd englische seiten beim arbeiten zu übersetzten - aber das ist nun mal der trend ... man kann ja nicht _alles_ haben

und noch ein kleiner tipp ... fang an zu programieren und warte nich drauf das es mit einmal fertig ist *G* ... wenn ich jetzt mal leicht übertreibe: proggen kann vllt jeder lernen - die ausdauer und der wille das ist bei vielen ein problem !

in diesem sinne gl &hf

PS ich kann aus eigener erfahrung MSvisual studio 2005 Express Editon eigentlich nur empfehlen, da man dort viele beispiele findet, man brauch nur eine LiveID da kannste glaube deine msn verwenden von daher ...

Anmelden zum Antworten