Graphikkarten-Unkundiger braucht Rat

• Guten tag.
    Ich habe mir vor nicht all zu langer Zeit einen neuen Rechner geholt (so ein Komplett-PC wie es die manchmal in irgendwelchen Nicht-Computerfachgeschäften zu kaufen gibt) und vor kurzem dazu auch noch das Spiel Stalker.

Das Spiel läuft zwar zufriedenstellend flüssig, jedoch nur wenn man alle Graphikanforderungen kräftig nach unten dreht, zur Zeit ist da nämlich die "Geforce 6100 NForce 405" eingebaut.

Mir ist es nicht wichtig eine Graphikkarte zu haben, die top dafür geeignet wäre (bzw kann ich mir nicht leisten), doch ein bischen besser könnte es schon sein.
    Ich suche für dieses Spiel also die bestmögliche Graphikkarte die man für um die 150 Euro bekommen kann.
    Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass 150 Euro reichen um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen, möchte ich einfach nur das beste aus diesen 150 Euro holen.

Meine Frage wäre also nun, ob ihr da irgendwelche Empfehlungen hättet ?

Meine zweite Frage wäre, wie viel Geld ich ausgeben müsste um Stalker mit mittleren Graphikeinstellungen spielen zu können und wie viel mit (vorwiegend) hohen Einstellungen (mit Ausnahme irgendwelcher Superbremsen, falls es welche gibt).
    Vielleicht wäre ich ja dann auch bereit mehr auszugeben, wenn das nicht zu hoch ist : /

Ich würde mich auf eine Antwort fruen.
    cu

• Hallo,

zunächst mal musst du wissen dass es sich bei "Geforce 6100 NForce 405" um einen integrierten Grafikchipsatz handelt!
    Du musst also erstmal checken ob du überhaupt mit einer Grafikkarte aufrüsten kannst. (AGP oder PCIe-16x vorhanden??)
    Ansonsten gibt's für 150 Euro sicher schon gute Grakas, mit denen sich Stalker auch bei guten Einstellungen flüssig spielen lassen wird.
    z.B. Geforce 7900GS oder Radeon X1950 PRO.

siehe auch http://www.tomshardware.com/2007/05/01/the_best_gaming_video_cards_for_the_money/index.html

• woher willst du wissen dass es graphikkarten limitiert ist, eventuell ist die cpu zu langsam oder du hast zuwenig ram.

fuer 150euro kannst du eventuell eine geforce 8600 bekommen, die sollten relativ fix sein, ansonsten schau dir einfach benchmarks zu stalker an und welche graka da wie gut abschnitt (die noch in deinem preisbereich liegt).

• Danke erstmal für die Antworten.
    Ich werde den Hinweisen mal nachgehen und schauen ob das was für mich ist.

Warum ich weiß, dass ich eine Graphikkarte brauche?

Das Spiel läuft wie ich schon sagte ja zufriedenstellend flüssig, jedoch nur wenn man die geringsten Graphikkarteneinstellungen einstellt.

Ich hab davon zwar nicht so viel Ahnung, doch ich denke wenn man die Graphikeinstellungen hochschraubt, wird wohl hauptsächlich die Graphikkarte beansprucht.
    Oder gibt es auch "Graphik"-Features die man zwar unter den Graphikeinstellungen einstellt aber dann doch vermehrt CPU, Ram oder Sonstwas fressen?
    Kenne mich da echt nicht aus 😕

• naja ... wenn du ne onboard graka hast, wirst du wohl auch bestimmte hardware unterstützungen nich genießen können, zb. t&l und derartige features (wobei deine das gerade mal unterstützt) jedenfalls, wird dann, wenn du die grafikeinstellung hochschraubst, auch teilweise softwarerendering und andere sachen genutzt, dh. is die graka zu schlecht, wird der spielfluss auch von deinem pc beeinflusst. aber da es so flüssig läuft sollte es ausschließlich an der graka liegen

Anmelden zum Antworten