IE6: Abstand zwischen 2 leeren Divs

• Hallo, ich habe jetzt versucht mit Hintergrundbildern meine HP optisch zu verbessern. Dabei musste ich ferstellen das der IE6 immer Abstände zwischen 2 Divs zeichnet.
    http://muellerdevent.org/userspace/1001/ie6bug.gif
    Also ich habe in dem Beispiel folgendes:

<div class="links"></div>
    <div class="mitte">Text</div>
    <div class="rechts"></div>

.links { background:url(../imgs/backgrounds/titel_links.gif) no-repeat; width: 10px; height: 40px; float: left; }
    .rechts { background:url(../imgs/backgrounds/titel_rechts.gif) no-repeat;  width: 10px; height: 40px; float: right; }
    .mitte { background:url(../imgs/backgrounds/titel_mitte.gif) no-repeat; height: 40px; margin-left: 10px; margin-right: 10px; }

Die Höhen stimmen mit den Hintergrundbildern überein, FF und Opera zeigen auch es so an wie ich es will, der IE6 zeichnet da einen Abstand ein. Man krieges es zwar durch margin-right: -4px weg, aber dann zeigt es Opera und FF verschoben an.

Weis vielleicht jemand wie man diesen Abstand wegkriegt? Ich hab das jetzt mit einer Browser-Weiche (ConditionalComments) gelöst, aber gibts da einen besseren Weg? Auf www.muellerdevent.org kann man das komplett sehen.

Btw, kann es sein das Windows-Users seit 4 Jahren immernoch keine Transparenz in PNG-Bildern sehen konnten? Kann das hoffentlich der IE7 nu endlich?

• Btw für die PNG's gibt es js workarounds. Nachteil nur das die nicht funktionieren wenn js deaktiviert ist 😉

• Hab jetzt übrigens die pngs durch jpgs ersetzt und die Ecken manuell abgerundet. Ein Vorteil ist immerhin das die jpgs rund 10mal kleiner sind. Leider kann man das coole Glass-Effekt nur mit nicht IEs bewundern, was Imho ein echter Qualitätsnachteil ist.

• Hatte dasselbe Problem und die Lösung ist lustig:
    Schreibe alle DIVs in eine Zeile:

<div class="links"></div><div class="mitte">Text</div><div class="rechts"></div>

• ac!d schrieb:

Hatte dasselbe Problem und die Lösung ist lustig:
    Schreibe alle DIVs in eine Zeile:

<div class="links"></div><div class="mitte">Text</div><div class="rechts"></div>

Das kann doch nur ein Scherz sein... ich probiers mal aus...

• Wie gesagt hört sich lustig an, aber bei mir hats geholfen (IE 6) 😃

Anmelden zum Antworten