CRC von 214 Bit großen Daten

• Hallo Leute,

ich muss eine Checksumme (CRC) von einem 214 Bit großen Datenstrom mit C++ berechnen. Der CRC darf die Länge von maximal 24 bits haben (der crc wird an die 214 Bit angefügt + 12 reservierte bits = zusammen 250 Bit)

Das Generatorpolynom heisst P(x)=x23+x17+x13+x12+x11+x9+x8+x7+x5+x3+1

Hat jemand einen Vorschlag? Gibt es vielleicht einen fertigen Algorithmus?

Gruss
    Sebastian

• Vielen Dank schonmal,

kann der auch wirklich einen Datenstrom >128 Bit verarbeiten? die normalen können nämlich nur CRC32 oder CRC16? Aber vielleicht brauch ich gar nicht so einen großen CRC computer... Meine 250Bit großen Daten liegen ja in einem 10er Array mit jeweils 25Bit. Vielleicht gibt ja ne Möglichkeit erst Polynomdivision von den ersten 25Bit dann die nächsten 25Bit (...) Am Schluss den Rest zusammen fassen?!

Ich frage mich auch ob der Rest bei einer Polynomdivison von 214Bit (=M(x)) geteilt durch 24 Bit (=G(x)) überhaupt 24 Bit (maximal) ergibt. Wenn der Rest nämlich größer ist hab ich ein Problem

• Hast du dir den Link überhaupt angesehen? Das Ding kann beliebig große Datenströme verarbeiten (und gerne auch oktettweise).
    Und das der Rest einer Division durch eine 24-Bittige Zahl immer höchstens 24 Bit hat ist wohl kaum eines ausführlichen Beweises würdig 😉

• ups, ok, ich glaub ich schau mir das mal noch intensiver an.. 😃

danke soweit

Anmelden zum Antworten