Grakfikkarte / Textmodus

• Hallo liebes Forum,

ich habe seit einer Weile ein sehr merkwürdiges Problem. Beim booten des Rechners sehe ich nichts. Der Bildschrim bleibt einfach schwarz. Boote ich Debian, bleibt er schwarz. Boote ich Windows wird er sobald der "wilkommen"-screen kommt, aktiviert.

An manchen Tagen... ohne erkennbares Muster... Funktioniert der Textmodus auf einen Schlag wieder für 1-5 mal booten. Dann ist wieder Nacht.

Frage 1: Hardware oder Softwareproblem?.. ich vermute Hardware.. aber sicher bin ich mir nicht....

Frage 2: Reperabel?

Frage 3: Windows startet irgendetwas, was wieder alles i.o. bringt. zumindest für den Grafikmodus.... weiss einer a das ist und wie ich es bei Debian starte? Denn unter Debian passiert nichts, auch nicht wenn der Gnome anspringt.

Danke

• Hört sich an wie ein Wackelkontakt.
    Monitorkabel - Stecker - Buchse
    Grafikkarte auf festen Sitz prüfen.

• Laptop.... graka is eigentlich fest auf dem board -.-

• Gast aus Jena schrieb:

Laptop.... graka is eigentlich fest auf dem board -.-

Und warum sagst Du das nicht gleich mit dem Laptop? 🙄

Nicht bei allen, beim Siemens Amilo kann man die raus nehmen.
    Allerdings glaube ich nicht das sich beim Lapto da was lockert.

Laptop Bildschirm oder externer?

• Andy2006 schrieb:

Allerdings glaube ich nicht das sich beim Lapto da was lockert.

das glaub ich allerdings schon, dass sich da was lockern kann, war naemlich bei meiner schwester so. ein wackelkontackt im bildschirmscharnier.

gruesse mm

• bei mir is graka nicht austauschbar..... Acer Aspire 1520 WLMI... ( der Ceranfeld Laptop 😛 )... was verwunderliche ist, dass im Grafikmodi.. sprich wenn ich windows boote... das bild immer geht... hingegen wenn textmodi nur manchmal ohne muster....

Anmelden zum Antworten