Frage zu scp mit Passwort ???



  • Ich würde gerne von einem Rechner ein Programm starten das auf einen anderen Rechner zugreift und auf einen dritten verschiebt oder kopiert.
    Dazu habe ich scp gefunden.
    Nun sieht der Befehl wie folgt aus:
    scp root@Rechner1:/home/test.tgz root@Rechner2:/home/
    Dann kommt eine passwortabfrage vom Rechner1 die gebe ich ein dann kommt Permission denied. Try again.
    Wenn ich den Befehl ändere indem ich auf Rechner1 mit ssh einsteige und wie folgt starte:
    scp /home/test.tgz root@Rechner2:/home/
    kommt eine Abfrage vom Passwort vom Rechner2 und es
    funktioniert alles einwandfrei.

    Nun würde ich egrne wissen ob ich bei dem Befehl irgendwie die Passwörter (das Passwort bei Version 2) mit einbauen kann.

    Danke



  • Lies die Manpage:

    DESCRIPTION
    scp copies files between hosts on a network. It uses ssh(1) for data transfer, and uses the same authentication and provides the same security as ssh(1). Unlike rcp(1), scp will ask for passwords or passphrases if they are needed for authentication.

    Any file name may contain a host and user specification to indicate that the file is to be copied to/from that host. Copies between two remote hosts are permitted.

    Also müsstest du dich erst per SSH auf Rechner1 einloggen (sofern dies nicht dein lokaler Rechner ist) und dann von dort aus die lokalen Daten auf Rechner2 kopieren.



  • Genau darum geht es ja.

    Ich würde gerne dieses Programm von meinem lokalen Rechner ausführen und das ganze auf 2 anderen Rechnern ausführen.
    gibt es da keine andere Lösung?



  • IMHO Nein !
    Du könntest einen Daemon schreiben, welcher auf dem Rechner läuft, der die Datein gespeichert hat.
    Diesem sendest du das Kommando. Das Problem daran ist, daß du das Passwort eingeben musst also muss der Daemon ssh verstehen.
    Dafür gibt es ja die Daemons von Backup exec die dies machen.
    Es gibt noch eine Möglichkeit die ich aber aus Sicherheitsgründen nicht verwenden würde. (Den SSH-Key vom Local auf den Remoterechner kopieren und es kommt keine Passwortabfrage.
    DA kann man aber in LAN gleich rcopy verwenden.

    [ Dieser Beitrag wurde am 22.10.2002 um 08:50 Uhr von Unix-Tom editiert. ]



  • Danke Thomas,


Anmelden zum Antworten