update
-
Hi Leute
Wie kann ich am einfachsten ein software update realisieren?
Heisst:
Beim starten meines Programmes soll er auf einen bestimmten Server eine Versionskontrolle durchführen und gegebenfalls benachrichtigen wenn ein update vorhanden ist.
Danke im voraus
-
Hmm, suchst du einen generellen Denkansatz wie man so etwas theoretisch realisieren könnte oder wie man mit einem Server kommuniziert?
-
ich suche einen generellen Ansatz
-
theplake schrieb:
ich suche einen generellen Ansatz
Also. Im Prinzip hast du es ja schon gesagt wie du es machen könntest.
Das "Programm" ist das eine normale Windowsapllikation oder Stück Software, welches auf dem Server läuft (Serverapplikation, Webapplikation)?
Ich gehe jetzt von einer Windowsanwendung aus. Also du hast eine Webseite, dort lädst du die neue Programmversion hoch und aktusliert gleich eine "Textdatei" mit, in der die aktuelle Version steht.Bei Start deiner Anwendung, stellt diese eine Verbindung zum Server her, öffnet die Textdatei und überprüft die Versionsnummer mit ihrer eigenen. Sollte die eigene Versionsnummer kleiner sein, könnte eine Meldung ausgegeben werden, dass ein Update verfügbar ist.
Ich würde zu gunsten der Komfortabilität und Standardisierung keine echte Textdatei nehmen, sondern XML. Hier können noch weitere Informationen wie dringlichkeit, neue funktionen etc. mit untergebracht werden.
Vielleicht hilft dir das ein wenig.
-
Erstmal danke für diesen Tipp. Jetzt müsste ich nur noch wissen wie man per framework eine verbindung aufbaut.