Windows Laufwerk



  • @JoelH
    er meinte glaub ich eine Verknüpfung auf dem Desktop, wo er einfach drauf klicken kann und nicht, wie er die Windows Partition einbinden kann (dies wird wohl schon automatisch gemacht, wenn es als User geht)



  • upps,
    joo das ist natürlich was anderes, ich dachte er meint wo man das fest einbinden kann damit es immer gleich mit gemountet wird.



  • Sorry aber ich weiss immer noch nicht wie es geht....
    Einfach ein Script schreiben ist halt keineAntwort auf meine Frage.

    Könnt ihr mir bitte freundlicherweise beide Möglichkeiten erklären?
    1. Windows Partition einbinden
    2. eine Verknüpfung auf dem Desktop, wo ich drauf klicken kann

    Danke



  • hmm,
    ich muss ehrlich gestehen dass ich keinerlei ahnung hab wie ich eine Verknüpfung zu einem Verzeichnis anlege denn ich benutze nie ein Desktop Icon das ist absolut unnötig IMHO, wie auch immer, im der /etc/fstab stehen die mountpunkte der einzelnen Partitionen drin, einfach mal

    cat /etc/fstab eingeben, naja und dann findest du auch den Pfad zur Winpartition, dann musst halt mal das SuSE Handbuch oder ähnliches bemühen.



  • schritt 1)
    geh in ne konsole und gib ein: cat /etc/fstab

    schritt 2)
    such dir die zeile raus, die deine windowsplatte enthält (siehste leicht am dateisystem: fat oder fat32 und merk dir das device (das am anfang, das mit /dev/ abfängt

    schritt 3)
    geh auf den desktop, mach irgendwo rechgtsklick -> verknüpfung erstellen. dann gibste als vefehl ein: mount /dev/<das device aus der fstab> und machst ok. mit dieser verknüpfung kannst du das laufwerk eibinden. wenn du umount /dev/<deindevice> machst, bindest es wieder aus.

    jetz noch eine verknüfung anlegen. diesmal als befehl konqueror (wenndu kde3 hast) /<derpfad der in der fstab steht>

    hoffe das hilft 🙂
    wenn nicht: einfach die verknüpfung nach '/' kopieren (wenn du als normaler user drin bist) und dann als root von '/' wieder auf deinen desktop .)



  • einfachere Lösung: Kopiere die bereits existierende Verknüpfung (zB per Drag&Drop) nach /root/Desktop !



    1. hab ich oben doch geschrieben
    2. als normaler user hast auf /root keinen zugriff (wenn alles korrekt ist :))


    1. als normaler user hast auf /root keinen zugriff (wenn alles korrekt ist )

    aber als root...

    cp -r /home/tauboga/.Desktop ~/ # bzw /root

    iirc war der kde desktop .Desktop... kann mich aber auch irren.

    cu, Daniel



  • Original erstellt von Korbinian:
    1) hab ich oben doch geschrieben
    2) als normaler user hast auf /root keinen zugriff (wenn alles korrekt ist :))

    1. Sorry, habe bei "cat /etc/fstab" aufgehört zu lesen. 🙂
    2. Nope, aber wie von Lillysoft bereits geschrieben als root. Aber: als normaler User hat man sicher keinen Zugriff auf / wenn alles mit deinem System stimmt - /tmp wäre besser!

    @Lillysoft: cp ~tauboga/Desktop/verknuepfungsname ~/Desktop
    sollte funktionieren, denn den Ort, an dem sich der Desktop von KDE befindet kann man zwar beliebig einstellen, per KDE-Default ist das aber ~/Desktop.

    @Tauboga: Mach einfach mal als Standard-User eine Konsole auf und gib folgendes ein:

    su -c "cp ~tauboga/Desktop/verknuepfungsname /root/Desktop"
    

    dann noch Dein root-Passwort eingeben und die Verknüpfung sollte da sein!

    Alternative: Melde Dich als root an, mach zwei Konqueror-Fenster auf und gehe in dem einen zu /home/tauboga/Desktop und in dem anderen zu /root/Desktop. Dann ziehst Du einfach die Verknüpfung von taubogas desktop in den von root und klickst auf "Hierher kopieren"!



  • ok,ok,ok ....
    das genügt es funktioniert.
    Aber hey super.
    Vielen vielen Dank.


Anmelden zum Antworten