Erstellung einer Header Datei aber wie???
-
Hallo zusammen,
ich habe für die Erstellung eines Programms folgendes Problem...
Ich will/ bzw. habe zum Teil schon ein Programm erstellt das mir Annuität und
Laufzeit einer Kreditsumme berechnet. Jetzt will ich die Formeln für meine Berechnungen in einer eigenst erstellten Header Datei ablegen und mit meinem eigentlichen Programm einbinden.
Die Formeln sind hier markiert worden!
Es wäre Super wenn mir einer Schritt für Schritt sagen könnte wie ich das machen muss.
Für die Hilfe bedanke ich mich bereits schon jetzt.--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
#include <iostream>
#include <math.h>
#include <cmath>
using namespace std;double Kreditsumme;
double Zinssatz;
double Laufzeit;
double Annuitaet;int main() {
int zahl;
cout <<"\nVersion A: Hoehe Annuitaet, Version B: Annuitaet in Abhaengigkeit von Faktoren \n";
cout <<"\nDruecken Sie die 1 fuer Version A und die 2 fuer Version B:\n";
cin >> zahl;
switch (zahl) {
case 1:
cout << "\nMachen Sie bitte folgende Eingaben\n\n\nBitte geben Sie die Kreditsumme ein:";
cin >> Kreditsumme;
cout << "Bitte geben Sie den Zinssatz als Dezimalzahl ein:";
cin >> Zinssatz;
cout << "Bitte geben Sie die Laufzeit in Jahren ein:";
cin >> Laufzeit;
cout << "\nAnnuitaet =" <<
Kreditsumme*(Zinssatz/100)(pow(1+Zinssatz/100,Laufzeit))/(pow(1+Zinssatz/100,Laufzeit)-1)/12;
cout << " Euro im Monat\n\n\n";
break;
case 2:
cout << "\nFuer die Berechnung der Lauzeit machen Sie bitte folgende Eingaben:\nBitte geben Sie den Zinssatz ein:";
cin >> Zinssatz;
cout << "\nBitte geben Sie die Kreditsumme ein:";
cin >> Kreditsumme;
cout << "\nBitte geben Sie die Annuitaet ein:";
cin >> Annuitaet;
Laufzeit= -(log(1-(Zinssatz/100*Kreditsumme)/(Annuitaet*12))/(log(1+Zinssatz/100)));
cout << "\n" <<Laufzeit12 ;
cout << "\n\n";
}
return 0;
}
-
sollt ihr eine klasse machen oder eine funktion?
dementsprechend bastel das eine oder andere und lager es in eine zweite datei aus mit .h
erstma
-
Wie ich es mache, das ist meine Sache!
Was wäre den von Vorteil und wo ist der wesentliche Unterschied?
Wie meinst du das mit dem Auslagern der Datei? Funktion rauskopieren, im Header File einbiden, Header speichern unter bsp."Formeln.h" und diese mit #include <formeln.h> einbbinden?
Oder wie funktioniert das

Grüße
Lukas
-
Wenn du den Unterschied zwischen Klassen und Funktionen noch nicht kennst willst du Funktionen auslagern

// kreditformeln.h-Datei: #ifndef INCLUDE_GUARD_KREDITFORMELN_H #define INCLUDE_GUARD_KREDITFORMELN_H // Kommentar was die Funktion berechnet double annuitaet (double kreditsumme, double zinssatz, double laufzeit); // Kommentar was die Funktion berechnet (Wichtig z.B. die Einheiten "Laufzeit in Monaten" o.Ä.) double laufzeit (double kreditsumme, double zinssatz, double annuitaet); #endif // kreditformeln.cpp-Datei: #include "kredtiformeln.h" double annuitaet (double kreditsumme, double zinssatz, double laufzeit) { // Hier steht der tatsächliche Code der Funktion } double laufzeit (double kreditsumme, double zinssatz, double annuitaet) { // Hier steht der tatsächliche Code der Funktion } // main.cpp-Datei: #include "kreditformeln.h" ... double a = annuitaet( eingelesene_kreditsumme, eingelesener_zinssatz, eingelesene_laufzeit);MfG SideWinder