Falsche Werte bei Zeitspannenrechnung?

• Hallo,

ich will für mein Programm eine Funktion schreiben, in der als Wert herausgegeben wird, wieviel Zeit seit dem Programmstart vergangen ist.

Mein Ansatz ist dieser:

GetSystemTime(&sStartTime);
    FILETIME fStartTime;
    SYSTEMTIME sAktTime;

FILETIME fAktTime;

SYSTEMTIME sVergTime;
    FILETIME fVergTime;

CString strZeit;

SystemTimeToFileTime(&sStartTime, &fStartTime);

GetSystemTime(&sAktTime);
    SystemTimeToFileTime (&sAktTime, &fAktTime);

fVergTime.dwLowDateTime = fAktTime.dwLowDateTime - fStartTime.dwLowDateTime;
    fVergTime.dwHighDateTime = fAktTime.dwHighDateTime - fStartTime.dwHighDateTime;

FileTimeToSystemTime(&fVergTime,&sVergTime);

strZeit.Format("%02d Tage %02d:%02d:%02d",sVergTime.wDay,sVergTime.wHour,sVergTime.wMinute,sVergTime.wSecond);

Das Problem hierbei ist, dass sVergTime.wDay immer 1 ist...aber es ist doch noch kein Tag vergangen.
    Der Wert müsste doch so bei ca. 1 sekunde liegen oder irre ich mich da.
    Ich bin im Debugmodus immer mal langsam durchgegangen um verschiedene Werte zu bekommen...
    Die Sekunden scheinen zu stimmen, aber es steht immer vorne 1 Tag.

Kann mir vllt. jmd. sagen warum das so ist?

MfG,

Thorsten

• Vielleicht solltest du unterscheiden zwischen "Zeitpunkt" und "Zeitspanne" - SYSTEMTIME und FILETIME speichern eigentlich Zeitpunkte (SYSTEMTIME aufgeteilt in Komponenten, FILETIME als Sekunden seit 1.1.1601) - d.h. deine Zeitdifferenz wird bei der Umwandlung zu "1. Januar 1601 - x:yy Uhr" (da hast du die 1).

(aus dem Grund gibt es in der MFC auch CTime (Zeitpunkt) und CTimeSpan (Zeitspanne) als eigenständige Klassen)

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jochen Kalmbach aus dem Forum C++/CLI mit .NET in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten