ComboBox
-
Hallo,
ich habe eine Form mit mehreren Controls darunter auch eine ComboBox.
Diese Form initalisiere ich so:: StoppbitscomboBox.SelectedIndex = StoppbitscomboBox.SelectionStart;
Diesen Index speicher ich in einem String ab:
: public int StoppBits { get { return this.StoppbitscomboBox.SelectedIndex; } set { this.StoppbitscomboBox.SelectedIndex = Convert.ToInt32(this.StoppbitscomboBox.SelectedItem); } }
In dieser Form wähle ich einen Wert in der ComboBox und
schließe hinterher die Form.Wenn ich jetzt in meiner HauptForm auf diesen Index zugreifen möchte,
bekomme ich immer nur den Standardindex, den ich beim initialisieren
der Form speicher und nicht den zuletzt ausgewählten ...Kann mir jemand sagen was ich falsche mache?
Gruß
Budi
-
Hi!
Wie kannst Du auf eine geschlossene Form zugreifen? Biste Dir sicher, dass der Zugriff klappt? Setze doch von der ChildForm den Wert direkt in der MailForm, eben über das Property. Musst dazu dann nur die Instanz der MainForma an die ChildForm z.B. beim Erzeugen der ChildForm angeben. Oder schreibst ein Event dazu.
Sebo
-
Hm habe sowas noch nie gemacht, kannst du mir vllt nen kleines
Beispiel geben ??Vom Prinzip her läufts so ab:
Der Anwender öffnet ein kleines Fenster um dort die Parameter
für die serielle Schnittstelle zu konfigurieren,
diese Parameter sollen dann in der MainForm ausgewertet werden.gruß
Budi
-
Die Properties SelectedIndex und SelectionStart haben überhaupt NICHTS miteinander zu tun, daher kann es nur zu falschen Werten kommen.
Außerdem benutzt du das Property falsch.
So geht es richtig:StoppbitscomboBox.SelectedIndex = 0; // oder -1 für keine Auswahl public int StoppBits { get { return this.StoppbitscomboBox.SelectedIndex; } set { this.StoppbitscomboBox.SelectedIndex = value; } }
value ist das C#-Schlüsselwort für den übergebenen Wert bei einem Property.
-
danke dir erstmal.
Aber das habe ich auch schon probiert, das klappt leider nicht,
das Problem ist (nehme ich an), das das Fenster geschloßen wird,
wo ich die Auswahl starte, und wenn ich mir dann den Wert holen möchte,
dann ist es immer der selbe (der Standardwert ausm Konstruktor) ...Gruß
Budi