Vorbereitung aufs Informatik Studium



  • Hi,

    ich werde Voraussichtlich im Wintersemester diesen Jahres mit dem Informatik Studium beginnen. Ob an einer FH oder an einer Uni steht noch nicht fest (hab nur Fachhochschulreife, es gibt aber die Chance das mich die Uni trotzdem nimmt).

    Nun war ich allerdings die letzten 9 Monate beim Bund, habe also im Wald gehockt und gefroren. Ich denke ich hab einiges aus meiner Schulzeit vergessen.

    Also wie sollte man sich am besten auf das Studium vorbereiten? Ich suche auch nach Büchern um alles wichtige für Mathe zu wiederhohlen. Schön wären auch Aufgabenbücher. Könnt ihr da was empfehlen?

    MfG
    zerodx



  • Mathe: Konvergenz, Reihen, Folgen, Vollständige Induktion
    Programmieren: Vorlesungsverzeichnis -> programmiersprache erlernen

    das sollte dir wohl am meisten bringen

    der rest kommt so mit



  • ZeroDX schrieb:

    Hi,

    ich werde Voraussichtlich im Wintersemester diesen Jahres mit dem Informatik Studium beginnen. Ob an einer FH oder an einer Uni steht noch nicht fest (hab nur Fachhochschulreife, es gibt aber die Chance das mich die Uni trotzdem nimmt).

    Nun war ich allerdings die letzten 9 Monate beim Bund, habe also im Wald gehockt und gefroren. Ich denke ich hab einiges aus meiner Schulzeit vergessen.

    Wir hatten einen Mathevorkurs, der war... nett. Am Ende des Vorkurses waren wir am Ende meiner Realschulzeit angekommen.
    Wichtiger ist, dass Du während des Studiums auch die Zeit findest, zu den Vorlesungen zu gehen und nebenher etwas dafür zu tun.

    Ich hätte schneller studiert, wenn ich mir mehr Zeit gelassen hätte. Zu Beginn wollte ich in Regelstudienzeit studieren, was darauf hinauslief, dass es länger dauerte. Erkundige Dich nach dem üblichen Pensum und schätze ein, was Du leisten kannst und studiere so, dass Du dieses Pensum mit guten Noten leisten kannst.

    Also wie sollte man sich am besten auf das Studium vorbereiten? Ich suche auch nach Büchern um alles wichtige für Mathe zu wiederhohlen. Schön wären auch Aufgabenbücher. Könnt ihr da was empfehlen?

    Wir hatten die Papula Reihe, das sind 3 Bände plus Formelsammlung, damit konnte ich brauchbar lernen.
    Viel Erfolg!



  • www.o-phase.com schrieb:

    Wie kann ich mich sonst auf das Studium vorbereiten?

    Am besten so: Schaue Dir nochmal alle "Star Wars" und "Star Trek" Filme (bei "Star Trek" auch alle Folgen aller Serien) sowie "The Matrix", "Bladerunner", alle "Monty Python" (auch inclusive "Flying Circus"), lies Gödel Escher Bach, "Neuromancer", "Cryptonomicon", "Das Foucaultsche Pendel", alle Douglas Adams und alle Terry Pratchetts. Kauf Dir 3 verschieden Rollenspielsysteme und Komplettsammlungen von 2-5 Trading Card Games. Ach ja ganz wichtig: lasse die Haare lang wachsen. Die Zeit zwischen Abi und Studium muss auch jeder Kontakt mit der Sonne vermieden werden, Du würdest Deine gesunde Blässe gefährden. Lege Dir 10-20 Email-Accounts bei diversen Providern zu, sammle allen Computerschrott Deiner Freunde und bastle Dir daraus ein LAN, installiere Linux auf den Rechnern, beginne bei rc5 oder SETI@home mitzurechnen oder mache irgendwas, was DIR Spass macht.

    und mal unter uns: Ganz falsch ist das nicht. 🙂



  • ZeroDX schrieb:

    Also wie sollte man sich am besten auf das Studium vorbereiten?

    Hi.

    In einem anderen Thread wurde vor kurzem erst folgender Link gepostet:

    http://www.aduni.org/courses/

    Zu den Kursen da gibt es teilweise Vorlesungen auf Video. Musst Dich halt durchklicken. Ist vielleicht nicht falsch, sich diese Videos mal anzusehen und dabei selbst festzustellen, was einem fehlt und womit man Probleme hat. Auch das sonstige Material da ist vielleicht ganz gut, wenn man sich aufs Studium vorbereiten möchte.


Anmelden zum Antworten