auf windows-partitonen zugreifen



  • Hallo, zusammen
    Ich habe ein Dualsystem von Linux und Windows. Früher ginge es immer, wenn ich unter Linux auf Windows-partitionen zugreife, nämlich mit

    mkdir /windows
    mount -t vfat /dev/hda1 /windows
    // tun was
    umount /windows

    Aber jetzt wird /windows ein leeres Verzeichnis, also mit "ls" kriege ich nix.
    Wieso?
    Gruß



  • Was heisst früher und jetzt? War früher das Linux ein anderes oder das Windows? Möglicherweise hast Du die Windowspartition nun mit einem anderen Dateisystem, und zwar nicht vfat, sondern NTFS. Ein Freund von mir hat sich kürzlich Mandrak Linux 9 auf eine freie Partition seiner WinDOSE installiert und konnte danach auch direkt auf die Windowspartitionen zugreifen. Soweit ich weiss, ist der ntfs-Treiber aber noch im "exerimental"-Stadium, so dass das Lesen zwar funktioniert, aber das Schreiben böse folgen haben kann.

    Also, schau mal, ob Deine Windowspartition auch noch vfat ist.
    Falls ja: keine Ahnung
    Falls nein: mit ntfs mounten



  • Hi,

    hast du das System neu aufgesetzt?

    Wenn ja, sicher das Windows noch auf /dev/hda1 zu finden ist?

    mfg
    v R


Anmelden zum Antworten