wxPack und Visual C++ 2005 Express
-
Habe heute, als ich hier im Forum davon las, das wxPack heruntergeladen (s.Artikel im MFC -> RAD für Visual C++ 2005 Express...).
Habe es installiert, nun habe ich ein Programm mit dem ich Fenster zusammenstellen kann sowie einen neuen Eintrag in VC++ für ein wx-Projekt.Wenn ich so nun ein Projekt in VC++ erstelle und es starten will kommt folgende Meldung:
------ Erstellen gestartet: Projekt: wxtest2, Konfiguration: Debug Win32 ------ Kompilieren... wxtest2Frame.cpp d:\sourcecode\wxwidgets2.8\include\wx\msw\wrapwin.h(51) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory wxtest2_GUI.cpp d:\sourcecode\wxwidgets2.8\include\wx\msw\wrapwin.h(51) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory wxtest2Panel.cpp d:\sourcecode\wxwidgets2.8\include\wx\msw\wrapwin.h(51) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory wxtest2About.cpp d:\sourcecode\wxwidgets2.8\include\wx\msw\wrapwin.h(51) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory fileversion.cpp d:\sourcecode\wxwidgets2.8\include\wx\msw\wrapwin.h(51) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory wxtest2.cpp d:\sourcecode\wxwidgets2.8\include\wx\msw\wrapwin.h(51) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "windows.h": No such file or directory Das Buildprotokoll wurde unter "file://d:\Dokumente und Einstellungen\C.M.Obrecht\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\wxtest2\wxtest2\Debug\BuildLog.htm" gespeichert. wxtest2 - 6 Fehler, 0 Warnung(en) ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
Wenn ich das wx-eigene Programm starte und dort dieses Fenster öffnen will (muss man ja um es zu bearbeiten oder liege ich da falsch, wie verknüpft man die beiden überhaupt?) dann heisst es die Version des wx-Designers sei zu alt
Umgekehrt ein Fenster zu erstellen und dann in VC++ importieren bringt wieder die oben gezeigte Meldung. Ich hatte die irgend bei einem Versuch schon mal...
-
denk ma das hat nichts mit wxwidgets zu tun. Die windows.h gehört nämlich zu windows und nicht zu wx.
Hast du das platform sdk installiert und includepfade gesetzt? anleitung findste glaub ich hier irgendwo im forum.
-
Um Win32-Programmierung machen zu können, brauchst du noch das PlatformSDK!
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html
Weil mit der nackten MSVC2005 Express kann man "nur" ISO-C++ und .NET machen.
-
Ach so, das Platform SDK (Windows Server 2003) wurde auf der VC++-Startseite angegeben, das habe ich auf einem anderen Computer installiert; als ich dann weder bei der Erstellung eines neuen Projektes eine neue Auswahl treffen konnte und auch sonst nicht zu einem WIn32-Programm kam habe ich es auf dem nun betroffenen PC nicht installiert... werde ich in dem Fall nachholen.
Ich glaube aber fast dass ich dort trotzdem mit irgend einem Experiment (weiss nicht mehr genau was) die selbe Meldung bekam.
ISO-C++ wären Win32-Konsolenanwendungen? Die kann ich nämlich erstellen, auch mit Assembler (was bei .NET nicht ging oder auf anderem Wege?).
Ich habe ausserdem den C++BuilderX Personal Edition, damit kann/könnte man WInAPI-Programme erstellen, spielt wx auch damit mit?
-
wxWidgets müsste sich mit den meisten Compilern compilieren lassen.
Borland sollte kein Problem darstellen.
-
Mit dem Borland ging es leider genau so nicht; ich erhielt 12 Fehlermeldungen als ich die von wx generierten Cpp und h - Dateien einfügte.
Werde es mit dem Platform-SDK nochmals versuchen, auf diesem PC installieren wenn ich im entsp. Betriebssystem bin das nächste Mal.