winapi hilfe
-
guten abend wünsch ich euch

hab soeben mit der winapi angefangen.
doch irgendwie kann ich meine projekte nicht kompilieren,weil der compiler sagt,es befinde sich nicht auf xxxxx und habe kein xxxxx.ich benutze schon seit einer woche ms visual c++ 2005 EE(die kostenlose Edition).
früher hatte ich codeblocks benutzt,aber nach einige zeit ist es dann nicht mehr so richtig gegangen
naja neues leben neues glück
das einzige bei der winapi verstehe ich nicht,was ich unter projekt wählen soll.als beispiel "win32 konsolenanwendung". das funktioniert leider nicht, weil ich keine konsolenprogramme schreiben will,sondern nur normale grafische oberflächen

aber das problem ist nur,dass ich kein "windows application" oder ähnliches finde.nur diese sind vorhanden:
clr-konsolenanwendung
leeres clr-projekt
win32-konsolenanwendung
emptyproj
klassenbibliothek
makefile-projekt
windows forms-anwendungmehr gibts da leider nicht.
könnt ihr mir bitte erklären,wie ich winapi programmieren kann zu einer grafischen oberfläche??liebe grüße
peter f.p.s.: sorry,dass ich alles klein geschrieben hab. bei mir funktioniert großschreibung irgendwie nicht mehr, kaufe mir ne neue tastatur

-
erstell ne konsolenanwendung und wähle dann in den projektoptionen Subsystem Windows
-
...hast du auch das Platform SDK installiert?
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003-and-start-is-0.html
-
Hallo
mal nur so drei Fragen...
1.) Kann man mit der WinAPI das Programm selber zeichnen?
D.h ob man selber ein Style zeichnen kann(bsp. mit Paint),sodass ich zbsp. wenn ich vista hab, kein vistastyle hab,sondern mein eigenes.
Ein Beispiel wäre Steam oder Msn oder sonstiges, diese haben auch ihre eigene Gui.2.) WinAPI vs. wxWidgets.. mit welchem von beiden könnte ich besseres unter Windows schreiben?
ist die Winapi eigentlich alles, was man in Windows machen kann? oder gibts bald neue Befehle mit einem neuem Betriebssystem,etc..?3. Wo kann ich das nun mit der WinAPI finden?
ich benutze VC++ 2005 EE(Express Edition) und kann es unter "Neues Projekt" nirgendwo finden
erstell ne konsolenanwendung und wähle dann in den projektoptionen Subsystem Windows
Gehts bitte auch ein wenig genauer?

Mit freundlichen Grüßen
Gothic Fan
-
-
http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/visualc/usingpsdk/default.aspx
da steht wie man die option frei schaltet.
-
also erstmals vielen dank, hat mir viel weitergeholfen

Aber nur noch eine letzte frage zu dem.. und zwar wo ich
// WIN_APP.disabled = true; // WIN_APP_LABEL.disabled = true; // DLL_APP.disabled = true; // DLL_APP_LABEL.disabled = true;einfügen soll, also wo genau.
könntet ihr mir nen html code,das genau vor dem steht,aufschreiben,damit ich suchen und einfügen kann(hab nähmlich nur den standardeditior)Deswegen kann ich ja auch nicht die Zeile finden^^
Aber wenn ich "//" davor schreibe,is das ja ein kommentar und das würde ja nichts bringen -.-mfg
-
GFGF schrieb:
also erstmals vielen dank, hat mir viel weitergeholfen

Aber nur noch eine letzte frage zu dem.. und zwar wo ich
// WIN_APP.disabled = true; // WIN_APP_LABEL.disabled = true; // DLL_APP.disabled = true; // DLL_APP_LABEL.disabled = true;einfügen soll, also wo genau.
könntet ihr mir nen html code,das genau vor dem steht,aufschreiben,damit ich suchen und einfügen kann(hab nähmlich nur den standardeditior)Deswegen kann ich ja auch nicht die Zeile finden^^
Aber wenn ich "//" davor schreibe,is das ja ein kommentar und das würde ja nichts bringen -.-mfg
edit:
habs geschafft

könntet ihr mir bitte nur noch die anderen fragen beantworten?mfg
-
GFGF schrieb:
1.) Kann man mit der WinAPI das Programm selber zeichnen?
Ja, auch wenns nich immer sinnvoll ist

GFGF schrieb:
2.) WinAPI vs. wxWidgets.. mit welchem von beiden könnte ich besseres unter Windows schreiben?
ist die Winapi eigentlich alles, was man in Windows machen kann? oder gibts bald neue Befehle mit einem neuem Betriebssystem,etc..?WinAPI wurde bei Vista *noch* (darüber gibts etliche Flamewars ;D) erweitert. Ich *vermute* das wird auch bei der nächsten Windows-Version noch so sein.
Schau dich mal in der Doku die beim Platform SDK dabei ist um (sollte sich mit im Startmenü eingetragen haben) und blätter dich da mal ein wenig durch
WinAPI vs wxWidgets ist vermutlich ne Glaubenssache. Ich hab mit wxWidgets noch nichts gemacht, aber nachdem was da im magazin-Forenteil so geschrieben steht sollte wxWidgets einfacher sein und zudem noch portabel...[/quote]