Leerzeichen am Zeilenende löschen/Klammernpaare hervorheben in Visual Studio
-
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, um in Visual Studio/VC++ 2005 unnötige Leerzeichen am Zeilenende automatisch löschen zu lassen?
Das nervt irgendwie mit der Zeit, vor allem wenn man Zeilen kopiert.Gibt es auch die Möglichkeit Klammernpaare hervorzuheben, also wenn man den Cursor an die eine Klammer setzt, dass er die andere dann fett oder so hervorhebt. Irgendwie geht das nur wenn man gerade die zweite Klammer eintippt.
Normalerweise kann diese beiden Features jedes Freeware-Tool, wie z.B. PSPad oder Code::Blocks.
Ist das auch in Visual Studio irgendwie möglich in den Einstellungen, mit Plugins, Makros oder so?Danke für eure Hilfe.
Grüße
DaOne
-
mit Plugins
Visual Assist X 10
-
Danke für den Tipp, ich werde das Tool evtl. mal testen.
Allerdings erscheinen mir 149$ für Features, die in einer IDE selbstverständlich
sein sollten etwas viel. Falls also noch jemand einen Tipp hat, wie man die beiden
Features ohne dieses Tool bekommt: Nur her damit
Grüße
DaOne
-
DaOne schrieb:
Allerdings erscheinen mir 149$ für Features, die in einer IDE selbstverständlich
sein sollten etwas viel.Wenn Du erst einmal damit gearbeitet hast, wirst Du es nicht mehr missen wollen. Ich fühle mich immer ziemlich hilflos, wenn ich mit einem Visual Studio ohne VAX arbeiten muss.
-
Ich hab mich jetzt nochmal mit dem Thema beschäftigt und zumindest zum Entfernen der Leerzeichen ein Makro gefunden:
http://peepor.net/loonchew/index.php?p=vstrimspaceDieses entfernt Whitespaces an allen Zeilenenden.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich denn ein Makro ausführen lassen bei jedem Speichern der aktuellen Datei?