Windowmanager von Gnome2 ändern



  • Hi !

    Kann mir einer mal kurz sagen wie ich den default Windowmanager von Gnome2 ändern kann. Im moment hab ich Metacity drauf, im Gnome Control Center kann ich keinen anderen Manager auswählen, und in diversen Configfiles hab ich auch nix gefunden.

    Danke 🙂



  • ähm...
    gnome(2) IST ein windowmanager...
    genau wie kde(1-3) uvm. was du vielleicht meinst, ist, wie krieg ich einen anderen windowmaker als gnome?
    wenn ja, dann musst das im X umstellen (X konfigurieren, z.b. mit sax)



  • Original erstellt von Korbinian:
    ähm...
    gnome(2) IST ein windowmanager...
    genau wie kde(1-3) uvm. was du vielleicht meinst, ist, wie krieg ich einen anderen windowmaker als gnome?
    wenn ja, dann musst das im X umstellen (X konfigurieren, z.b. mit sax)

    IMHO ist Gnome KEIN eigener WM, sondern setzt nur auf einen anderen WM auf und erweitert dessen Funktionalität. D.h. Gnome kann nicht alleine laufen.

    Ich habs eben sogar geschafft den WM zu wechseln (ist ein bissel eklig, aber was solls ? )

    inner Konsole eingeben :

    killall metacity && sawfish

    Damit wird der bisherige WM (metacity) gekillt und ein neuer (sawfish) gestartet.



  • Einfachster Weg wäre in deiner .xinitrc deinen sawfish einzutragen, und den metacity rauszunehmen!



  • Original erstellt von agrimm:
    Einfachster Weg wäre in deiner .xinitrc deinen sawfish einzutragen, und den metacity rauszunehmen!

    Hi !

    Die Datei gibts bei mir in home net !
    Empfiehlt es sich eigentlich Enlightement und Gnome zu benutzen ? E sieht nähmlich echt super aus 😉

    Ps :
    @agrimm
    Noch ne Ergänzung zu deiner Signatur : wenn du ein /y hinzufügst fragt dich Dos nicht nach ob du das Verzeichnis wirklich löschen willst...



  • Ich hab grad Enlightenment aktiv. Das Problem ist dass der Gnome Desktop als frei schwebendes Fenster behandelt wird. D.h. das Gnome Panel verschwindet immer in den Hintergrund.
    Wie kann ich das irgendwie ändern ?

    Thx !



  • Also bei mir läuft alles super.
    Erzeuge dir die .xinitrc einfach.

    touch .xinitrc
    vi .xinitrc // oder machs mit mc
    

    Falls es dich interessiert meine sieht so aus:

    #!/bin/bash
    dfm
    exec /usr/X11R6/bin/enlightenment
    exit 0
    

    dfm handled bei mir die Icons. enlightenment ist ja klar.

    startx müsste es dann tun.

    Betr. deltree: Ich mag es wenn Windows noch mal um Hilfe schreit!!



  • Hi !

    Danke für deine Hilfe, aber es klappt leider immer noch nicht.
    Zwar wird jetzt enlightenment gestartet, gnome aber nicht.
    Wenn ich in einem xterm gnome-session eingebe wird Gnome wieder in einem freischwebendem Fenster dargestellt das mit die "Taskleiste" verdeckt.

    dfm gibbet bei mir nich.

    CU



  • Problem hat sich erledigt, danke für Eure Antworten 😉


Anmelden zum Antworten