C++Builder 2007 angekündigt
-
ein
Exception EPackageRegistrationException in module coreide100.bpl
dann kam noch ein OLE Fehlermeldung und aus wars.
-
Hallo,
Bei mir laufen beide bisher parallel ohne Probleme (WinXP). Der Neue gefällt mir deutlich besser als der Alte. Die Compileroptionen sind übersichtlicher, die Compilierung deutlich schneller (Faktor 5 stimmt meistens).
Es gibt aber noch einige Bugs. Er zeigt z.Bsp. öfters fehlerhafte Compilereinstellungen an. Diese Fehler verschwinden dann meist nach einen nochmaligen Compilieren.
Ich hab allerdings noch nicht so viel getestet da ich weiterarbeiten muß.
Dafür benutze ich allerdings dann den BCB5. Der ist meiner Meinung nach bisher das stabilste Produkt in der Reihe.
-
Ich habe es auch mal installiert. Schon nen Unterscheid zwischen CBuilder5 und 2007.
#1 Das mit dem PageControl und TabPosition scheint entweder verbugt zu sein oder es soll so unbedienbar sein. Links/Rechts/Unten kann man knicken. Hässlich bis unbedienbar ^^
#2 Ich finde den HeaderPanel nicht, der seit WinXP dabei ist. Wo hat der sich versteckt? Anderer Name? Ich meine sowas wie in Systemsteuerung unter Classic-Ansicht. Diese "Fenster/Panel" die man links ein/ausklappen kann.
#3 TTrayIcon existiert 2x in der Liste

-
Zackig schrieb:
#1 Das mit dem PageControl und TabPosition scheint entweder verbugt zu sein oder es soll so unbedienbar sein. Links/Rechts/Unten kann man knicken. Hässlich bis unbedienbar ^^
Die Schriftart ändern z.B. in Arial hilft da ein bisschen
Zackig schrieb:
#3 TTrayIcon existiert 2x in der Liste

Ja als ich die Trail noch installiert hatte, ist mir das auch aufgefallen bzw. waren noch andere Komponenten die in "falschen" Kategorien eingeordnet waren.
-
Neben dem HeaderPanel das scheinbar fehlt, funktioniert das importieren von Komponenten auch nicht?
Ich habe PDF_InTheBox_Delphi.bpl (Delphi 2006 Version) importiert, er meldet keinen Fehler (wie bei CBuilder5 Version der Komponente) und trägt es in die Komponentenliste ein. Aber in der Tool-Palette sehe ich den Eintrag nirgends. Doch nicht kompatibel oder übersehe ich etwas?
-
Zackig schrieb:
#2 Ich finde den HeaderPanel nicht, der seit WinXP dabei ist. Wo hat der sich versteckt? Anderer Name? Ich meine sowas wie in Systemsteuerung unter Classic-Ansicht. Diese "Fenster/Panel" die man links ein/ausklappen kann.
Meinst du vielleicht TCategoryButtons?
Btw, hier ein paar Screenshots:
Code Insight und Strukturpanel | Code-Visualisierung | Modellansicht
-
audacia schrieb:
Zackig schrieb:
Meinst du vielleicht TCategoryButtons?
ich tippe eher auf http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/HeaderPanel/HeaderPanel.gif
bisher hab ich sowas immer mit Panels nach gebildet bzw. die Jedi VCL hat auch so was mit dabei.
-
Zackig schrieb:
Ich habe PDF_InTheBox_Delphi.bpl (Delphi 2006 Version) importiert, er meldet keinen Fehler (wie bei CBuilder5 Version der Komponente) und trägt es in die Komponentenliste ein. Aber in der Tool-Palette sehe ich den Eintrag nirgends. Doch nicht kompatibel oder übersehe ich etwas?
Ich weiß jetzt nicht wenn man schon Delphi auf der Platte hat ob sich der C++ 2007 da mit rein wurschtelt wie es beim BDS 2006 der fall war. Evtl. könntest du daß http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-139879-and-highlight-is-.html mal checken und auf den 2007 ummünzen.
-
Btw:
Delphi and C++Builder RoadmapCodeGear schrieb:
C++Builder "Barracuda"
Codename: Barracuda
Time Frame: Middle of 2008
Theme: C++Builder and VCL development with Unicode and GenericsFollowing soon after Tiburón, C++Builder will be updated to match the features of Tiburon (which are: Unicode VCL, Generics, several IDE and VCL improvements). In addition, specific areas of focus under consideration for Barracuda are:
- Compiler support for new keywords and language features
- Full, two way modeling support
- Continued compiler conformance enhancements
- Support for TR1 (extensions to the C++ standard library)
- Additional C++ refactorings
- Audits and Metrics for C++
- Project wide class browser
- Pre-built Boost included
- Option Sets and Source Pools
- Continuously improved and frequently updated documentation
-
Test der Trail Update
so nach dem ich ja bei der Trail unter Vista Probleme hatte mit meine bestehenden BDS 2006 Version, dachte ich mir ich installier mal die Trail auf meinen XP Testrechner.
Nach erfolgreicher Installation muss man ja das Produkt über das Internet aktivieren, nur das lässt der mich nicht mehr, da ich ja den Key schon auf meinen Vista Rechner benutz hab und somit ist der schon vergeben, jetzt nen fake acc aufmachen um an einer neuen Nummer zu gelangen? nene das mach ich nicht.
So ich gebs auf, ich war echt vorher nah dran mit mal statt der Prof die Enterprise zu gönnen, aber so nicht.
-
Mit THeaderPanel meine ich dieses http://img509.imageshack.us/img509/7550/theaderpanelul9.png
Aber die TCategoryPanel sind auch ganz interesssant.
Danke VergissEs, aber der Tipp half leider nicht. Die Einstellung bewirkte leider garnichts.
Was ich schon seit CBuilder5 vermisse ist auch das ich in einem Eingabefeld den Namen der Komponente teileingeben kann und er mit die Treffer gleich zeigt. Das ist ein ermüdendes rumgescrolle und rumgesuche.
-
VergissEs schrieb:
Test der Trail Update
so nach dem ich ja bei der Trail unter Vista Probleme hatte mit meine bestehenden BDS 2006 Version, dachte ich mir ich installier mal die Trail auf meinen XP Testrechner.
Nach erfolgreicher Installation muss man ja das Produkt über das Internet aktivieren, nur das lässt der mich nicht mehr, da ich ja den Key schon auf meinen Vista Rechner benutz hab und somit ist der schon vergeben, jetzt nen fake acc aufmachen um an einer neuen Nummer zu gelangen? nene das mach ich nicht.Schonmal probiert, die entsprechenden Dateien in %ALLUSERSPROFILE%\Application Data\CodeGear einfach rüberzukopieren?
Zackig schrieb:
Mit THeaderPanel meine ich dieses http://img509.imageshack.us/img509/7550/theaderpanelul9.png
Daß es das als globale Fensterklasse in Windows XP gibt, bezweifle ich mal. Das ist vermutlich eine Explorer-Eigenkreation, an die sich verschiedene 3rd-Party-Komponenten (wurden ja schon welche genannt) anzunähern versuchen. Und das ist auch besser so, denn wenn das etwas XP-spezifisches wäre, wären Programme, die das benutzten, unter Windows 2000 oder 98 nicht mehr lauffähig.
Zackig schrieb:
Was ich schon seit CBuilder5 vermisse ist auch das ich in einem Eingabefeld den Namen der Komponente teileingeben kann und er mit die Treffer gleich zeigt. Das ist ein ermüdendes rumgescrolle und rumgesuche.
Gibt es doch schon ;). Drück mal Strg+Alt+P und tippe drauflos. (Es reicht auch schon, die Tool-Palette auszuwählen, so daß der Fenstertitel fett angezeigt wird.)
Zackig schrieb:
Kannst du dein Problem damit evtl. anhand eines Screenshots schildern? Soweit ich das sehe, verhält sich das ganz normal.
-
Naja, es sind doch schon mehrheitlich nicht standard Komponenten drin, da hätte ich diese irgendwie dort mit erwartet

Ist ja nicht so als wären alle CBuilder Komponenten lediglich standard, sondern die meisten gehen darüber hinaus und diese THeaderPanel sieht man auch in Win2000 Anwendungen von anderen Herstellern die wohl das WinXP Feature nachahmen.Ach in Tool-Liste kann man so eingeben, na das ja cool.
Wegen TPageControl
http://img405.imageshack.us/img405/7253/pagecontroldt2.png
Links/Rechts sind die Tabs abgeschnitten und Text fehlt.
Unten müssten die Tabs vertikal gespiegelt sein, damit es grafisch passt.Wieso merkt CBuilder sich eigentlich nicht den Aufbau der Fenster? Ich habe die Tool-Liste links schmal neben der Projektverwaltung, aber beim nächsten Start vom CBuilder ist in dem Projekt wieder die Fensteranordnung standard. Wenn die Möglichkeit des verschiebens besteht, dann sollte er sich das doch auch merken.
-
Zackig schrieb:
Wegen TPageControl
http://img405.imageshack.us/img405/7253/pagecontroldt2.png
Links/Rechts sind die Tabs abgeschnitten und Text fehlt.
Unten müssten die Tabs vertikal gespiegelt sein, damit es grafisch passt.Sieht das nur im Designer oder auch zur Laufzeit so aus?
Ich kann das hier nicht reproduzieren, aber vielleicht liegt es daran, daß ich keine Themes verwende.Zackig schrieb:
Wieso merkt CBuilder sich eigentlich nicht den Aufbau der Fenster? Ich habe die Tool-Liste links schmal neben der Projektverwaltung, aber beim nächsten Start vom CBuilder ist in dem Projekt wieder die Fensteranordnung standard. Wenn die Möglichkeit des verschiebens besteht, dann sollte er sich das doch auch merken.
Dafür gibt es (IIRC seit C++Builder 5) in der Toolbar rechts oben einen Layout-Konfigurator. Verändere die Fenster nach Wunsch, klicke auf das "Aktuellen Desktop speichern"-Symbol (alternativ: Ansicht|Desktops|Desktop speichern...) und gib einen Namen ein.
Übrigens, seit C++Builder 2007 ist es wieder möglich, den Formulardesigner und den Editor wie in C++Builder <= 6 als zwei freischwebende Fenster zu haben. Dazu kann man in Tools|Optionen...|Umgebungsoptionen|VCL-Designer die Option "Eingebetteter Designer" deaktivieren.
-
Das sieht so zur Design- und Laufzeit aus. Bei WinXP standard (bunti) Theme.
Den Layout-Konfigurator habe ich net gefunden, aber über das Menü klappts super. Danke!
Also das mit dem "Eingebetteter Designer" ist nen super Hinweis. So finde ich das schon wesentlich besser, da so gewohnt bin mit CBuilder5 und meine ganzen Fenster gleich nebeneinander legen kann. Werd aber wohl beide Methoden nutzen. Hat beides seine Vor/Nachteile.
Aber schade die EXE wird mit 2007 wieder grösser
Habe in ein leeres Projekt Label,Edit,Button und ein Memo plaziert. Compiliere bei beiden ohne Packages und auf Geschwindigkeit optimiert(Release) und unter
CBuilder5: 321KB
CBuilder2007: 480KBWird hier die Geschwindigkeit des Compilers durch grössre weniger Code-Optimierte Exe erkauft?
-
Hallo,
da ich mich auch für das Update auf 2007 interessiere:
Ist der Compiler endlich schneller geworden? Also so richtig schnell?Mir nerven langsam echt die Compile-Zeiten ich glaub, dass ich mittlerweile die Hälfte der Zeit, die ich am PC bin mit compilieren verbringe. Wir haben ein größeres Projekt mit über 250 Units und geschätzt etwa 1,5 Millionen Zeilen Code, und ein vollständiges Build dauert bei mir schon mal ein paar Stunden...

Ein schnelleres compilieren wäre für mich zur Zeit der einzige Wunsch, den ich an einen neuen C++Builder habe.
Der komische BuilderBooster (www.builderbooster.com) läuft bei mir gar nicht. Keine Ahnung warum. Sobald ich den drauf hab, kann ich gar nimmer compilieren - bei F9 passiert gar nix...
Gruß,
Robert
-
rowisoft schrieb:
Ist der Compiler endlich schneller geworden? Also so richtig schnell?
Bis zu 5x schneller, sagt CodeGear. Probiers doch einfach aus, es gibt eine Trialversion.
Zackig schrieb:
Wird hier die Geschwindigkeit des Compilers durch grössre weniger Code-Optimierte Exe erkauft?
Nein. Die Codeoptimierung wurde nicht verändert, und daß die Dateien mit der Zeit größer werden, liegt vermutlich hauptsächlich an
- der Dinkumware-STL
- der wachsenden VCL, z.B. die Implementationsdetails für Vista.
-
Also ich habe mir mal die Prof Version bestellt, weil der BCB 6 ist mehr als instabil. Natürlich in der Hoffnung, dass jener stabiler ist bzw. mit Patches stabiler gemacht wird.
Und das größte Feature finde ich die virtuellen Ordnen im Projektbaum. Dann ist es endlich möglich seine Dateien zu sortieren.
Wenn dann noch meine gekauften Komponenten laufen wäre das naütlich auch super, aber das ist dann nicht mein Problem
.
-
VergissEs schrieb:
Test der Trail Update
Nach erfolgreicher Installation muss man ja das Produkt über das Internet aktivieren, nur das lässt der mich nicht mehr, da ich ja den Key schon auf meinen Vista Rechner benutz hab und somit ist der schon vergeben, jetzt nen fake acc aufmachen um an einer neuen Nummer zu gelangen? nene das mach ich nicht.
So ich gebs auf, ich war echt vorher nah dran mit mal statt der Prof die Enterprise zu gönnen, aber so nicht.Moin zusammen,
wollte mir auch mal gerade die Trial ziehen, bin aber nicht an meinem Arbeitsrechner. Kann man den Trial Key nur einmal verwenden? Bitte kurze Info, bevor ich mir hier ein Problem einhandle...
VG Pixfreak
-
Du kannst die Trial nur einmal aktivieren. Theoretisch kannst du sie aber mit dem Key beliebig oft installieren. (Wenn du auf zwei Rechnern den gleichen Benutzernamen hast, kannst du u. U. auch die Aktivierungsdateien weiterverwenden.)
Im Zweifelsfall mußt du einen zweiten Account erstellen. (Btw, im Developer Network gibt es eine Möglichkeit, eigene Account-Duplikate anzusehen, also scheint das auch so vorgesehen zu sein.)