C++Builder 2007 angekündigt
-
New C++ IDE from CodeGear
Brings Rapid Application Development to Windows Vista
Key features and capabilities provided by C++Builder include:
- Seamless support for Microsoft Windows Vista Aero, Vista Desktop and Vista APIs
- Increased ANSI C++ conformance and compatibility including Boost and Dinkumware library support
- New C++ build flexibility and custom configurations powered by the Microsoft MSBuild engine
- Up to 5 times in-IDE build performance improvements over prior versions
- UML C++ source code visualization
- Integrated C++ unit testing
- New DBX 4 RAD data access with support for the latest versions of popular RDBMs including CodeGear InterBase
, Microsoft SQL Server, MySQL
, Oracle
, IBM
DB2, and Sybase
- C++ IDE enhancements including virtual folders and enhanced C++ structure pane
- New INDY 10 Internet Protocol component suite
-
Hoffentlich enthält der endlich wieder einen Class-Explorer, irgendwie kriegt Borland bzw. codegears es wohl nicht gebacken, den für das BDS 2006 zu implementieren.

-
Der ClassExplorer aus BCB 6 war ein 3rd-Party-Tool von Toolsfactory (unter http://www.toolsfactory.com/classexplorer.html ist die kostenlose Pro-Version für BCB 3-6 verfügbar). Offenbar wird es nicht mehr weiterentwickelt. Auch hatte der ClassExplorer Probleme mit komplexerem Code. Vermutlich kommt in C++Builder 2007 kein ClassExplorer, allerdings dürfte, da dies eines der meistgewünschten Features ist, intensiv daran gearbeitet werden. Vielleicht klappt es bis Highlander.
Der C++BuilderX hatte einen Class-Browser - er war, da er den Compiler verwendete, zwar recht zuverlässig, aber etwas langsam. Vermutlich dürfte dieses Konzept in der Zukunft übernommen werden; schon bei der neuen Structure Pane dürfte einiges von der des C++BuilderX übernommen worden sein.
Um die Zuverlässigkeit einer Funktionalität wie den "Neue Eigenschaft/Neues Feld/Neue Methode"-Wizards aus ClassExplorer zu gewährleisten, sollte man sich allerdings auch auf keinen durchschnittlichen Parser, sondern besser auf einen bewährten wie den Compiler verlassen (das war eine der Schwachstellen von ClassExplorer). Das sind allerdings Features, die i.d.R. unter "Refactoring" laufen (bzw. ähnlich implementiert werden) und demnach mit der Einführung weiterer Refactorings in C++Builder kommen dürften.
Mit der Together-Integration für die Code-Visualisierung geht CodeGear jetzt ja schon einen Schritt in Richtung zukünftiger Refactorings mittels Together (wie auch in Delphi).
-
C++Builder 2007, Compiler changes
Chris Pattinson schrieb:
In C++Builder 2007, we're making changes which can be considered 'breaking' changes to certain previous projects. MSBuild has been introduced, so you may need to be careful on project imports (if you've manually edited your project - the importing will not be automatic in all cases), the compiler is stricter and we're providing an updated and improved RTL via Dinkumware. We also made significant progress in Boost compatibility - I'll let David Dean discuss those results once we actually ship, since that's his 'baby'.

-
Bei aller Zuneigung und selektiver Wahrnehmung in Sachen BCB fällt es mir immer schwerer das Gefühl zu unterdrücken, dass es mit Borland... CodeGear beständig bergab geht.
Der BCB2007 müsste ganz schön rocken, um mich zum Upgrade zu bewegen.
NB: anstatt sich auf einzelne Libraries wie Boost einzuschiessen wäre es mir lieber, sie würden Kompatibilität zu anderen _Compilern_ auf Projekt-Workspace bzw. Makefile - Basis herstellen. Es gibt praktisch keine etablierte Bibliothek, die sich ohne stundenlange herumpfriemelei mit BCB erstellen lässt.
-
Ich habe C++Builder 5 und würd mich schon für den C++Builder 2007 interessieren.
C++Builder 2007 is currently scheduled to be available in early June in English, German, Japanese and French. For more information about C++Builder, visit www.codegear.com/products/cppbuilder
Ich kann aber nirgends dazu Infos oder ne Trail finden. Hat jemand ne Info wann er erscheinen soll und wieviel kosten?
-
Tilsiter schrieb:
NB: anstatt sich auf einzelne Libraries wie Boost einzuschiessen wäre es mir lieber, sie würden Kompatibilität zu anderen _Compilern_ auf Projekt-Workspace bzw. Makefile - Basis herstellen.
Warum das denn? IMHO sollten sie sich darauf konzentrieren, den Compiler standardkonform zu machen - und daran wird auch intensiv gearbeitet. Boost ist nur das populärste Beispiel einer die vom Standard vorgegebenen Möglichkeiten stark ausreizenden Bibliothek, daher wird es auch offiziell erwähnt. Nach allem, wasich mitbekommen habe, heißt das aber _nicht_, daß CodeGear in Boost Workarounds für Compilerbugs einführt (so etwas wird zwar gemacht, aber nicht von CodeGear), sondern daß die Compilerbugs, die im Zusammenhang mit Boost auftreten, nach und nach behoben werden.
Tilsiter schrieb:
Es gibt praktisch keine etablierte Bibliothek, die sich ohne stundenlange herumpfriemelei mit BCB erstellen lässt.
Das kann zwei Gründe haben:
- der BCC erfüllt den Standard nicht ausreichend (das wird mit dem C++Builder 2007/BCC 5.9 und nachfolgenden Versionen deutlich besser werden)
- die Autoren der Bibliothek verwenden Konstrukte, die andere Compiler tolerieren, die aber illegal sind (hier hilft nur, die Autoren auf die Fehler hinzuweisen und auf ein Update zu hoffen; leider ist dieser Fall nicht ganz selten)Nunga schrieb:
Ich kann aber nirgends dazu Infos oder ne Trail finden. Hat jemand ne Info wann er erscheinen soll und wieviel kosten?
Wann er erscheinen soll, steht doch da - "early June". Wahrscheinlich wird es dann Mitte Juni.
Weitere Informationen (Datenblätter, FAQ etc.) dürften mit oder kurz vor dem Release erscheinen. Die Trial-Version kommt wie bei Delphi 2007 wahrscheinlich ein, zwei Wochen später.
Edit: hier gibt es die Produktübersicht.
-
-
Also wem professionell reicht ist mit 415EUR für Update dabei http://www.edv-buchversand.de/borland/search.php?cnt=search&s0[]=bor840&s0[]=bor841
-
Jetzt sind die meisten Materialien verfügbar:
-
Hallo zusammen,
so neugierig wie ich bin hab ich natürlich gleich auf mein Vista Ultimate (auf dem der BCB 2006 läuft) die neue Trial-Version installiert.
Die neue Trail-Version läuft nun, aber meine alte BDS 2006 lässt sich nicht mehr starten!
Also seit Vorsichtig mit dem Teil.
EDIT:
So habe meinen BDS 2006 wieder am laufen mit Hilfe einer Systemwiederherstellung.
Alleiniges deinstallieren der Trail war ohne Erfolg, auch das de- und installieren vom BDS 2006 nach der deinstallation der Trail war ohne Erfolg.Also großmächtig testen konnte ich die Version nicht
, mir war es wichtiger das wieder mein BDS lief.
-
Eigentlich sollte es keine Probleme damit geben (bei mir koexistieren beide friedlich). Allerdings ist zu beachten, daß der VCL-Teil von C++Builder 2007 "non-breaking" ist, d.h., Packages, Komponenten etc. von C++Builder 2006 können benutzt werden. Da die neuen VCL-Packages daher aber denselben Namen tragen wie in C++Builder 2006 (*100.bpl), kann es hilfreich sein, vor der Installation die *100.bpl-Dateien aus %WINDIR%\system32 ins \Bin-Unterverzeichnis von C++Builder 2006 zu verschieben.
Btw, welche Fehler traten bei dir denn auf?
-
ein
Exception EPackageRegistrationException in module coreide100.bpl
dann kam noch ein OLE Fehlermeldung und aus wars.
-
Hallo,
Bei mir laufen beide bisher parallel ohne Probleme (WinXP). Der Neue gefällt mir deutlich besser als der Alte. Die Compileroptionen sind übersichtlicher, die Compilierung deutlich schneller (Faktor 5 stimmt meistens).
Es gibt aber noch einige Bugs. Er zeigt z.Bsp. öfters fehlerhafte Compilereinstellungen an. Diese Fehler verschwinden dann meist nach einen nochmaligen Compilieren.
Ich hab allerdings noch nicht so viel getestet da ich weiterarbeiten muß.
Dafür benutze ich allerdings dann den BCB5. Der ist meiner Meinung nach bisher das stabilste Produkt in der Reihe.
-
Ich habe es auch mal installiert. Schon nen Unterscheid zwischen CBuilder5 und 2007.
#1 Das mit dem PageControl und TabPosition scheint entweder verbugt zu sein oder es soll so unbedienbar sein. Links/Rechts/Unten kann man knicken. Hässlich bis unbedienbar ^^
#2 Ich finde den HeaderPanel nicht, der seit WinXP dabei ist. Wo hat der sich versteckt? Anderer Name? Ich meine sowas wie in Systemsteuerung unter Classic-Ansicht. Diese "Fenster/Panel" die man links ein/ausklappen kann.
#3 TTrayIcon existiert 2x in der Liste

-
Zackig schrieb:
#1 Das mit dem PageControl und TabPosition scheint entweder verbugt zu sein oder es soll so unbedienbar sein. Links/Rechts/Unten kann man knicken. Hässlich bis unbedienbar ^^
Die Schriftart ändern z.B. in Arial hilft da ein bisschen
Zackig schrieb:
#3 TTrayIcon existiert 2x in der Liste

Ja als ich die Trail noch installiert hatte, ist mir das auch aufgefallen bzw. waren noch andere Komponenten die in "falschen" Kategorien eingeordnet waren.
-
Neben dem HeaderPanel das scheinbar fehlt, funktioniert das importieren von Komponenten auch nicht?
Ich habe PDF_InTheBox_Delphi.bpl (Delphi 2006 Version) importiert, er meldet keinen Fehler (wie bei CBuilder5 Version der Komponente) und trägt es in die Komponentenliste ein. Aber in der Tool-Palette sehe ich den Eintrag nirgends. Doch nicht kompatibel oder übersehe ich etwas?
-
Zackig schrieb:
#2 Ich finde den HeaderPanel nicht, der seit WinXP dabei ist. Wo hat der sich versteckt? Anderer Name? Ich meine sowas wie in Systemsteuerung unter Classic-Ansicht. Diese "Fenster/Panel" die man links ein/ausklappen kann.
Meinst du vielleicht TCategoryButtons?
Btw, hier ein paar Screenshots:
Code Insight und Strukturpanel | Code-Visualisierung | Modellansicht
-
audacia schrieb:
Zackig schrieb:
Meinst du vielleicht TCategoryButtons?
ich tippe eher auf http://www.codeproject.com/cs/miscctrl/HeaderPanel/HeaderPanel.gif
bisher hab ich sowas immer mit Panels nach gebildet bzw. die Jedi VCL hat auch so was mit dabei.
-
Zackig schrieb:
Ich habe PDF_InTheBox_Delphi.bpl (Delphi 2006 Version) importiert, er meldet keinen Fehler (wie bei CBuilder5 Version der Komponente) und trägt es in die Komponentenliste ein. Aber in der Tool-Palette sehe ich den Eintrag nirgends. Doch nicht kompatibel oder übersehe ich etwas?
Ich weiß jetzt nicht wenn man schon Delphi auf der Platte hat ob sich der C++ 2007 da mit rein wurschtelt wie es beim BDS 2006 der fall war. Evtl. könntest du daß http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-139879-and-highlight-is-.html mal checken und auf den 2007 ummünzen.