Kernel 2.4.5 in <b class="rk">Standardkonfiguration</b> friert das System beim Booten ein!



  • Hallo,

    Wollte mir jetzt für meine G4-Grafikkarte einen 2.4.5er Kernel bauen und bin nach der Installation von meinen System gleich in /usr/src/linux gegangen und hab einfach >make bzImage< eingegeben.
    Am Ende hat er noch eine Warnung ausgespuckt, dass der Kernel zu groß ist, um von Diskette gebootet zu werden und dann war er Fertig.
    bzImage nach / kopiert und dann noch einen Eintrag in der lilo.conf, lilo aufrufen und fertig. Aber beim booten des neuen Kernels hört er einfach auf und tut gar nichts mehr. Letzte Meldungen:

    ...
    Setting system time from hardware clock
    Modules dependencies up to date (no new kernel Modules found).
    0x378: FIFO is 16 bytes
    0x378: writeIntrThreshold is 9
    parport 0: PC-style at 0x378 (0x778) [PCSPP,TRISTATE,COMPAT,EPP,ECP]
    parport 0: irq 7 detected

    Und dann macht er gar nichts mehr!
    Kann mir da jemand helfen? Kernel 2.2.19 geht ohne Probleme, aber da läuft mein G4 nicht!

    Ueberlebenskuenstler



  • nach der installation von was ? karte oder kernel source tree ?

    hast du die neuen sourcen über die alten drübergepackt oder
    /usr/src/linux neu verlinkt ??

    ach noch was: module im kernel drin ? make modules; make modules_install gemacht ?

    [ Dieser Beitrag wurde am 31.10.2002 um 15:49 Uhr von antamauna editiert. ]



  • erstell und konfigurier dir am besten den Kernel mal richtig und nimm am besten make install für die Einrichtung des Kernels und kopier da nicht rum, da kann man die schlimmsten Fehler machen 🙂



  • 2.4.5 ich werd nimmer (oder gibts probleme mim 19er?)



  • Insbesonders einen Kernel kompilieren obwohl man ihn nicht konfiguriert hat macht keinen sinn.
    Der Kernel gehört nicht in '/' sondern in '/boot' .
    u.s.w.



  • Also richtig konfiguriert hab ich ihn zuerst, da hats das gleiche Problem gegeben. Dann hab ich die **Standard-Konfiguration versucht, Fehlanzeige. Dann ist mir aufgefallen, dass die Installations-CD einen ziemlich großen Kratzer hat und dann hab ich es nochmal mit einer anderen gemacht.
    Naja, ich weiss leider nicht, was der mit make install macht, hat bis jetzt immer Problemlos mit cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage / hingehauen.
    Und dass er mir den alten Kernel überschreibt, kann ich gar nicht brauchen, da ich dann gar nichts mehr am laufen habe. (Der alte ist 2.2.19)
    @antamauna: Nach der Linux-Installation. Die Sourcen hab ich da auch gleich mit installiert. Dann hab ich nur noch den Link /usr/src/linux von linux-2.2.19 auf linux-2.4.5 ändern müssen.
    Module hab ich noch nie kompieliert, da ich alle Module installiert und im richtigen Verzeichniss habe.
    Probleme mit 2.4.19 gibts nicht, oder hab ich noch nicht ausprobiert, der ist halt auf der Installations-CD schon mit drauf und mit dem hab ich das auch schon mal hinbekommen, auf genau dem gleichen Weg, aber jetzt bootet er nicht mehr, das versteh ich nicht!
    Der 2.2.19 der geht liegt auch in /, auch wenn er da normal nicht hingehört, lilo ist das irgendwie ziemlich egal, wo der Kernel liegt!
    Und wenn ich das gleiche, was ich jetzt mit dem 2.4.5 gemacht habe, mit dem alten 2.2.19 mache, dann geht alles Problemlos!

    Ueberlebenskuenstler**



  • aha und in welchem verzeichnis liegen deine module ??

    wenn du kein /lib/modules/2.4.5/... hast kanns nicht funktionieren.
    schau doch mal nach.

    btw: wie hast du denn konfiguriert ? make menuconfig ??

    ansonsten verweis ich auch gerne mal auf dass kernel HOWTO:

    http://ldp.linuxhelp.ca/HOWTO/Kernel-HOWTO-2.html

    [ Dieser Beitrag wurde am 31.10.2002 um 17:23 Uhr von antamauna editiert. ]



  • Ok, hat jetzt hingehauen. Hab jetzt noch die Module kompiliert und installiert, aber ich versteh immer noch nicht, warum es vorher nicht gegangen ist, weil ja alle module schon installiert waren... Aber ist ja jetzt egal!
    Danke für eure Hilfe!

    Ueberlebenskuenstler



  • die alten module sind doch für den alten kernel gebaut worden.
    da sind abhängigkeiten drinne die für den neuen doch gar nicht mehr passen.
    die werden doch nur nach /lib/modules/2.x.x kopiert, damit sie an ner zentralen
    stelle liegen.



  • Ich hatte aber die Module fuer 2.2.19 und fuer 2.4.5! Die hab ich im Setup noch mit installiert, auch wenn ich noch keinen Kernel dafuer hatte...

    Ueberlebenskuenstler



  • so, so. was meinst du denn mit "setup" ?



  • Bei der Linux-Installation! Von Cd booten, als root einloggen und setup eintippen! Dann startet das auch und dort kann man auch die Kernelmodule installieren!

    Ueberlebenskuenstler



  • achso 😉 klingt ja fast wie windows installieren 😃

    du hast das mit irgendeiner distributions cd gemacht.
    tja, da kann ich dir auch nicht sagen warum das nicht geklappt hat.

    so what, jetzt weisst du ja woran es lag.

    aber du siehst, ein kernel update von hand hat den vorteil, dass
    man immer sieht und weiss was grade passiert.

    [ Dieser Beitrag wurde am 01.11.2002 um 11:51 Uhr von antamauna editiert. ]



  • Was genau macht denn "make install"? Löscht das den alten Kernel?


Anmelden zum Antworten