Volume Label- nur mit WMI?

• Hallo. Da ich gerade n TreeView erstelle, und hier schon etwas an Antworten gefunden habe, wollte ich mal sichergehen.
    Ich will nicht nur die alphabetische Ordnungskennung ( also, C: oder 😨 oder E: ) eines Laufwerkes haben, sondern auch dessen Label.
    Eines heisst z.B. ENTWICKLUNG(I\: ).
    Im Treeview komme ich nun mit einigen Methoden an den Buchstaben, ich verwende da das Beispiel aus winapi.net, da GetLogicalDriveStrings noch Stringcutting braucht.
    Nur: Ist das Label ECHT NUR über die WM-Instrumentalisation möglich?
    ---
    Kleiner Zusatz:
    Bei mir im Treeview werden die Laufwerke, wie beim winapi.net Beispiel, anhand eines Zählers durchlaufen...... und dann im TreeView abgelegt.
    Allerdings werden sie, wenn ich den Buchstaben miteinbeziehe, in alphabetisch umgekehrter Reihenfolge im TreeView abgelegt, es fängt mit M: an und endet mit C: wieso? Dass ich sorten kann, ist klar, aber warum sortet der rückwärts?
    -------
    Noch ne Frage:
    Woran liegt es , dass GetDriveType mir sowohl mein USB als auch mein CD-ROM als auch mein CloneDrive als FIXED_DRIVE's erkennt?
    Denn nur die Festplattenpartitionen will ich angezeigt bekommen, dass allerdings scheint nicht zu klappen, da ich auf den Rückgabewert der Funktion abfrage....
    und die macht Fehler.
    ------
    Bei Hilfestellungen poste ich den code.
    Danke schonmal.

• GetVolumeInformation

• liefert mir tatsächlich das Label?
    Na ich bin gespannt.
    Danke dennoch. Probiere ich gleich mal.

Anmelden zum Antworten