Windows Client zu Samba Fileserver (unter Suse 10.1)
-
Ich hab jetzt hier den Server zum laufen gebracht un den (Samba-) User "testuser" erstellt. Ein Verzeichnis /testfreigabe ist freigegeben und ich kann vom windowsrechner auch darauf zugreifen:
(/etc/samba/smb.conf)
[freigabe]
comment=test
path=/testfreigabe
chmod=777
public=yes
writeable=yesjetzt will ich, das beim Zugriff von Windows aus diese typische Login-Maske kommt (Benutzernamen und Kennwort eingeben). Wie richte ich das ein?
-
Unter Windows einfach auf Netzwerkumgebung klicken?
Dann sollte ein "typischer" Anmeldebildschirm erscheinen, der nach Benutzer + Passwort fragt, sofern der aktuelle Windows-Benutzer ungleich der Samba-Testuser ist, sonst würdest du nämlich ohne Abfrage direkt auf die Sambafreigaben zugreifen können.Grüße, NewProggie
-
NewProggie schrieb:
Unter Windows einfach auf Netzwerkumgebung klicken?
Dann sollte ein "typischer" Anmeldebildschirm erscheinen, der nach Benutzer + Passwort fragt, sofern der aktuelle Windows-Benutzer ungleich der Samba-Testuser ist, sonst würdest du nämlich ohne Abfrage direkt auf die Sambafreigaben zugreifen können.Grüße, NewProggie
genau das passiert nicht. es kommt nur diese standard windows fehlermeldung "keine zugriffsrechte blabal" aber von passworteingabe usw steht da nix (btw: ja valid users= testuser steht hintern dran)
-
Liegt der Mountpoint /testfreigabe auf einer eigenen Partition/Festplatte?