WinE fuer WinXP?

• Hallo,

hab mir jetzt WinE runtergeladen und installiert, aber er hat gemeit, dass kein Windows vorhanden ist. WinXP ist auf /dev/hda1, Dateisystem ntfs. Gemountet erst nach /WinXP, dann nach /c. Aber in beiden Faellen hat er gemeint, dass kein Windows installiert ist. Kennt jemand das Problem?
    Bin fuer jede Hilfe dankbar!

Ueberlebenskuenstler

• Hi !

Meinst du mit WineE wine (www.winehq.com) ??
    Wenn ja, hier meine Antwort :

Wine braucht gar kein Windoze um zu arbeiten. Es reicht wenn du in deinem Homedir folgende Ordner erstellst :

/home/user/Winedows
    /home/user/Winedows/System

Dann musst du deine /home/user/.wine/config editieren (Achtung : Durch das .wine ist der Ordner versteckt, ein normales ls zeigt ihn also nicht an. cd .wine klappt trotzdem)

Wichtig ist dass du in deiner config file den richtigen Pfad zum Winedows Verzeichnis angibst. Hier ein Ausschnitt aus meiner .wine/config Datei (den Rest kannst du eigentlich lassen wie es ist)

[Drive C]
    "Path" = "/home/jojo/Winedows"
    "Type" = "hd"
    "Label" = "MS-DOS"
    "Filesystem" = "win95"

[Drive E]
    "Path" = "/tmp"
    "Type" = "hd"
    "Label" = "Tmp Drive"
    "Filesystem" = "win95"

[Drive F]
    "Path" = "${HOME}"
    "Type" = "network"
    "Label" = "Home"
    "Filesystem" = "win95"

#kein floppy oder cdrom support, musst du per hand machen 😉

• Aber wenn Windows schon mal installiert ist, macht es dann nicht auch Sinn, ihm zu sagen wo es ist, damit er damit arbeiten kann?

Wie zuverlässig ist eigentlich wine? Kann man da auch alle Spiele spielen? Bekommt man dann auch zugriff aufs Netzwerk? (Multiplayer...)
    Und kann man da auch FileSharing Programme wie Morpheus benutzen? Wäre gut, wenn ich kein Windows mehr benutzen müsste... 😉

Ueberlebenskuenstler

• Aber wenn Windows schon mal installiert ist, macht es dann nicht auch Sinn, ihm zu sagen wo es ist, damit er damit arbeiten kann?
      Nochmal : Wine braucht und verwendet KEIN vorinstalliertest Windows. Auf meinem Rechner ist wine installiert und kein Windows, und es klappt !
    • Wie zuverlässig ist eigentlich wine? Kann man da auch alle Spiele spielen?
      Mit wine klappen meinen Erfahrungen nach 90% aller Apps die nicht sehr grafiklastig sind. Was nicht geklappt hat waren DivX Videoplayer...
    • Bekommt man dann auch zugriff aufs Netzwerk? (Multiplayer...)
      TCP/IP schon. Im Bios kannst du zwar Support für IPX aktivieren, ich weiß aber nicht ob das klappt
    • Und kann man da auch FileSharing Programme wie Morpheus benutzen?
      Morpheus basiert auf dem Gnutella Netzwerk, da gibt es mehrere Linux Clients für. Unter anderem Limewire, das auch unter Windows läuft (=>Java). Der beste Gnutella Client ist aber IMHO der GtkGnutella.
      Es gibt auch einen EMuleclient für Linux.
      Ich habe mal versucht WinMX unter Linux zu emulieren : Die Installation
      verlieft fehlerfrei, die connection ins Netzwerk hat auch geklappt, ich konnte sogar Sachen suchen, aber in der Suchliste wurde nix angezeigt. Doof.
    • Spiele
      Angeblich klappen sehr viele Spiele unter Linux (einfach mal was googeln, da findet man jede Menge). Was u.a. klappen soll ist Half-Life+CS, UT, Quake, UT2003...
      Bei mir läuft nur UT und das sogar etwas ruckelnd (1.3ghz, Geforce3)
      Für Spiele ist aber Winex besser (www.transgaming.com). Dieser Emulator
      basiert auf Wine verbessert aber die DirectX (bis 7) + OpenGl + Glide Unterstützung.

• Unreal Tournament (I):
    ftp://ftp.lokigames.com/pub/patches/ut/

ut-install-436.run
    ut-install-436.run.txt

Läuft auf meinem 1Ghz Duron (Geforce 4) wunderbar.

Voraussetzung!)

• Muss man dafür zahlen? Oder gibts da auch eine Open Source Version davon?

Ueberlebenskuenstler

• Original erstellt von Ueberlebenskuenstler:
    **Muss man dafür zahlen? Oder gibts da auch eine Open Source Version davon?

Ueberlebenskuenstler**

Für Winex ??

Wenn du dir die Binaries runterlädst musst du 3 Monatsraten a 5$ zahlen.
    IMHO ist die CVS Version aber kostenlos.

• Original erstellt von Headhunter:

• Spiele
      Angeblich klappen sehr viele Spiele unter Linux (einfach mal was googeln, da findet man jede Menge). Was u.a. klappen soll ist Half-Life+CS, UT, Quake, UT2003...
      Bei mir läuft nur UT und das sogar etwas ruckelnd (1.3ghz, Geforce3)
      Für Spiele ist aber Winex besser (www.transgaming.com). Dieser Emulator
      basiert auf Wine verbessert aber die DirectX (bis 7) + OpenGl + Glide Unterstützung.

Ich hab jetzt Counter Strike unter Wine installieren können, aber wenn ich es starten will, sagt er, dess es mindestens eine Farbtíefe von 16Bit benötigt. Ich habe aber KDE mit 24Bit Farbtiefe und einer Auflösung von 1024x726.
    Wie kann man wine sagen, dass er 24bit hat?

Ueberlebenskuenstler

• Original erstellt von Ueberlebenskuenstler:
    **Ich hab jetzt Counter Strike unter Wine installieren können, aber wenn ich es starten will, sagt er, dess es mindestens eine Farbtíefe von 16Bit benötigt. Ich habe aber KDE mit 24Bit Farbtiefe und einer Auflösung von 1024x726.
    Wie kann man wine sagen, dass er 24bit hat?

Ueberlebenskuenstler**

Installieren ist gar kein Problem 🙂
    Kannst du Halflife gar nicht starten ?? Dann lösch einfach mal die Config Files von HL (autoexec.cfg und config.cfg).
    Wenns dann immer noch nicht klappt : Hast du 3D Treiber ? Klappt Tuxracer ?
    Wenn du ne NVidia Karte hast, hast du Glück gehabt. Auf www.nvidia.com gibts sehr gute 3D Treiber für Linux.
    Für 3DFX o.ä. musst du was suchen. Auf den Tutorials dies aber z.b. auf linuxgames.com gibt wird aber auch erklärst wie du andere Grakas verwedest.
    Außerdem musst du #glx enablle (o.ä) in deiner /etc/XF11/XF86Config ausklammern.

Anstonsten kann ich dir nur noch winex empfehlen.

Anmelden zum Antworten