Ereignishändler bei Scrollbar
-
Ich möchte die Änderung einer Scrollbar abfangen. Wenn ich jedoch einen Ereignishändler hinzufügen will, dann bietet VS mir nur das Ereignis
NM_THEMECHANGED an - was natürlich Unsinn ist.Wie fange ich also eine Scrolländerung ab und wie bringe ich VS bei diese hinzuzufügen ?
Matthias
-
Wie Änderung? Eine Änderung des Style, Größe, Schritte. Oder eine Veränderung der Position?
Gruß!
-
PillePalle schrieb:
Wie Änderung? Eine Änderung des Style, Größe, Schritte. Oder eine Veränderung der Position?
Gruß!
Position
Matthias
-
Ein Scrollbar sendet WM_VSCROLL/WM_HSCROLL an das Parent bzw. das Fenster in dem es definiert ist.
-
Martin Richter schrieb:
Ein Scrollbar sendet WM_VSCROLL/WM_HSCROLL an das Parent bzw. das Fenster in dem es definiert ist.
Danke,
Jetzt frag ich mich nur noch warum VS mir überhaupt nicht die Möglichkeit gibt beim Hinzufügen eines Ereignisses diese auszuwählen.Matthias
-
Komisch, eigentlich sollte das gehen...
-
Welches VS?
Bei mir wird das sofort angeboten (VS2003+2005)Ist es so schwer einen Handle in die MAP einzutragen... Und die entsprechende Funktion einfach der MSDB zu entnehmen?
-
Martin Richter schrieb:
Welches VS?
Bei mir wird das sofort angeboten (VS2003+2005)Ist es so schwer einen Handle in die MAP einzutragen... Und die entsprechende Funktion einfach der MSDB zu entnehmen?
Nein, natürlich nicht. Es ist nur ärgerlich wenn man im Dialog auf ein Element rechte Maus klickt und ein Ereignis festlegen will und einem dann nur dieses eine angeboten wird. (VS2005)
Matthias
-
Also das kann ich in keiner Wiese bestätigen.
Ich klicke im Classview einen beliebiegen Dialog an.
Dann die Eigenschaften.
Dann klicke ich auf Messages!
Dort finde ich immer WM_HSCROLL und WM_VSCROLL!Dies sind Standardnachrichten.
-
Martin Richter schrieb:
Also das kann ich in keiner Wiese bestätigen.
Ich klicke im Classview einen beliebiegen Dialog an.
Dann die Eigenschaften.
Dann klicke ich auf Messages!
Dort finde ich immer WM_HSCROLL und WM_VSCROLL!Ich habe es über den Resourcenmanager probiert und dort auf die Scrollbar rechte Maus->Ereignishändler hinzufügen. Dann sehe ich in der Liste der Meldungstypen eben kein WM_HSCROLL und WM_VSCROLL.
Damit will ich nicht behaupten das dein Weg nicht funktioniert.Matthias
-
Was hat der Ressourcen Manager mit den Windows Nachrichten zu tun? Antwort: Nichts!
Das ist eine Windows nachricht und muss über die Klasse behandelt werden wie eine WM_CREATE Nachricht etc.!