soundkarte unter debian



  • hi,
    da ich meinen sound-onboard chip von via unter debian nicht zum laufen bekomme, habe ich mich entschlossen mir eine soundkarte zu kaufen.
    jetzt die frage.. hat jemand erfahrung mit soundkarten unter debian und kann mir eventuell tipps geben?

    vielleicht kennt hier jemand auch eine art faq zu dem thema oder vielleicht sogar eine liste der von debian unterstützten soundkarten?

    vielen dank und gruß,
    felix



  • hmm ich glaube das hat wengier mit der linux distri als mit der soundkarte an sich zu tun.
    Wenn du mir sagst was für eine soundkarte du haste kann ich dir vieleicht helfen , auch wenn ich kein debian benutzte.
    Es gibt 2 oder 3 mir bekannte Arten wie du deine soundkarte unter den linux distries zum laufen bekommen kannst:

    • mit dem sounddeamon alsa,
    • mit beim kernel vorhandenen soundkarten treiber
    • oder mit einem kernel modul vom Hersteller der soundkarte


  • Original erstellt von firefly:
    **hmm ich glaube das hat wengier mit der linux distri als mit der soundkarte an sich zu tun.
    Wenn du mir sagst was für eine soundkarte du haste kann ich dir vieleicht helfen , auch wenn ich kein debian benutzte.
    Es gibt 2 oder 3 mir bekannte Arten wie du deine soundkarte unter den linux distries zum laufen bekommen kannst:

    • mit dem sounddeamon alsa,
    • mit beim kernel vorhandenen soundkarten treiber
      *** oder mit einem kernel modul vom Hersteller der soundkarte
      ok, vielleicht kannst du mir ja wirklich helfen 🙂
      also..

    ..ich benutze woody mit 2.4.18er kernel, gnome 1.4 und habe ein epox 8kha+ board mit via chipsatz (ac97 soundchip onboard).

    soweit ich das beurteilen kann ist das modul für den chipsatz sogar mehrmals geladen. (?)

    (reduzierte) ausgabe von 'lsmod'

    via82cxxx_audio        17856   0
    uart401                 6080   0  [via82cxxx_audio]
    sound                  52300   0  [via82cxxx_audio uart401]
    soundcore               3556   4  [via82cxxx_audio sound]
    ...
    ac97_codec              9376   0  [via82cxxx_audio]
    ...
    

    wobei mir lspci -v folgendes sagt (reduzierte ausgabe)

    00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. AC97 Audio Controller (rev 30)
       Subsystem: Avance Logic Inc.: Unknown device 4710
       Flags: medium devsel, IRQ 5
       I/O ports at e400 [size=256]
       Capabilities: [c0] Power Management version 2
    

    Unknown device 4710??

    dmesg bringt folgendes

    Via 686a audio driver 1.9.1
    ac97_codec: AC97 Audio codec, id: 0x414c:0x4710 (ALC200/200P)
    via82cxxx: board #1 at 0xE400, IRQ 5
    via_audio: ignoring drain playback error -512 // diese zeile ist komischerweise sehr oft vorhanden..
    via_audio: ignoring drain playback error -512
    via_audio: ignoring drain playback error -512
    via_audio: ignoring drain playback error -512
    

    sound abzuspielen habe ich probiert mit..

    .. xmms nur unter X und folgendes mit und ohne X
    
    mpg123 /home/felix/sound.wav
    und manuell mit
    cat /home/felix/sound.wav > /dev/dsp // habe auch mit '/dev/audio' probiert
    

    alles bleibt hängen 😕

    dh.
    mpg123 macht einfach nix und bleibt so stehen:

    # mpg123 summernight.mp3
    
    High Performance MPEG 1.0/2.0/2.5 Audio Player for Layer 1, 2, and 3.
    Version 0.59q (2002/03/23). Written and copyrights by Joe Drew.
    Uses code from various people. See 'README' for more!
    THIS SOFTWARE COMES WITH ABSOLUTELY NO WARRANTY! USE AT YOUR OWN RISK!
    Title  : Summernight                  Artist: Miles Davis                 
    Album  : Do-Bop                       Year  :                               
    Comment:                              Genre : Jazz               
    
    Playing MPEG stream from mp3.mp3 ...
    MPEG 1.0 layer III, 128 kbit/s, 44100 Hz stereo
    Can't find a suitable libao driver. (Is device in use?)
    

    > Can't find a suitable libao driver. (Is device in use?)
    hier habe ich mal gelesen das kde und gnome den sound-server irgendwie blockieren.. sprich das soundevice wird bereits durch 'esd' oder 'arts' blockiert/belegt/benutzt/whatever wird.. habe aber keine stelle gefunden an der ich ein entsprechendes ausgabemodul für 'esd' oder 'arts' wählen/ändern kann.
    .. steckt hier vielleicht die lösung versteckt?

    ansonsten.. ich habe unter X mit gkrellm-volume die lautstärke voll aufgedreht, daran liegt es also auch nicht, mein user ist in gruppe audio, aber auch root bekommt keinen ton.

    jo, das wärs.. wäre alsa vielleicht eine möglichkeit? oder die kommerziellen oss-treiber, wobei die nur 20min funktionieren wenn man die nicht kauft 😕

    du siehst ich bin schon lange dabei das problem zu suchen/beheben - ohne erfolg.. vielleicht bin ich ja einfach nur blind und du oder jemand anders sieht direkt auf anhieb woran es liegen könnte.. 😉

    ansonsten ist glaube ich der kauf einer 'richtigen'' soundkarte das beste oder?

    danke und gruß,
    felix

    ps.: warum gibt es hier im forum keinen 'vorschau-button'? ich hoffe mal das ich keinen fehler bei den tags gemacht habe...



  • Original erstellt von <felix>:
    ich hoffe mal das ich keinen fehler bei den tags gemacht habe...[/QB]

    d'oh 🙄



  • also der treiber wird richtig geladen und das in den [], was du als mehrmales laden ansiehst, zeigt nur von welchem modul dieses modul abhängig ist.
    In deinem fall sind die module uart401, sound,soundcore,ac97_codec vom audio treiber modul via82cxxx_audio abhängig.

    Aber hättest du mal dieser meldung(via_audio ignoring drain playback error 512) gegoogelt dann hättest du wahrscheinlich festgestellt das es wohl ein bug im treiber an sich ist.

    Als einzigste mögliche lösung sehe ich, neben dem kauf einer Soundkarte:) das du mal nach einem aktuellen kernel modul für den onboard chip suchst oder mal einen neueren Kernel ausprobierst.



  • oder starte mal linux ohne einem X-window manager sprich statt init 5 in init 3 und probier mal obs dann geht.(schau aber vorher nach ob der soundtreiber geladen ist und wenn net lad ihn mit modprobe sound oder soundcore)



  • Original erstellt von firefly:
    Aber hättest du mal dieser meldung(via_audio ignoring drain playback error 512) gegoogelt dann hättest du wahrscheinlich festgestellt das es wohl ein bug im treiber an sich ist.

    da hast du allerdings recht.. 🙄

    Original erstellt von firefly:
    Als einzigste mögliche lösung sehe ich, neben dem kauf einer Soundkarte:) das du mal nach einem aktuellen kernel modul für den onboard chip suchst oder mal einen neueren Kernel ausprobierst.

    ok, ich probiere es mal mit dem neuesten kernel, denn mit dem neuesten kernel-modul von via hab ich es schon versucht..

    Original erstellt von firefly:
    oder starte mal linux ohne einem X-window manager sprich statt init 5 in init 3 und probier mal obs dann geht.(schau aber vorher nach ob der soundtreiber geladen ist und wenn net lad ihn mit modprobe sound oder soundcore)

    das hab ich ja schon bereits gemacht.. 😉

    ..und folgendes mit _und ohne_ X
    
    $ mpg123 /home/felix/sound.wav
    
    und manuell mit
    
    $ cat /home/felix/sound.wav > /dev/dsp // auch mit '/dev/audio'
    

    dank dir für deine hilfe.. ich werde es also doch nocheinmal versuchen 😉
    ich melde mich sobald sich irgendwas geändert/funktioniert hat..

    danke und gruß,
    felix



  • Hi !

    Das Board ist recht neu, oder ?
    Guck mal auf folgendem Link, das sollte der gleiche Audio Chip sein : http://www.linux.org/docs/ldp/howto/K7s5a-HOWTO.html


Anmelden zum Antworten