Records bzw Strukturen Problem
-
Hallo Leute ich bin neu hier hab aber gleich mal ne frage:
Quelltext
typedef struct Autos
{ char vorname[31], nachname[31];
char strasse[26];
int postleitzahl;
char wohnort[21];
char telefon [15];
int alter; } Mensch;
Mensch *Auto1;void main(void)
{
int iA;
int iB;
char C[30];Auto1->alter=14;
getch();
}
Wenn ich diesen Quelltext compilieren will bekomme ich einen zugriffsfehler
-
Hallo
Du greifst auf den Pointer Auto1 zu obwohl keine gültige Instanz zugewiesen wurde.
Und noch ein paar Hinweisestruct Mensch // typedef ist für diesen Zweck alter C-Style { char vorname[31], nachname[31]; char strasse[26]; int postleitzahl; char wohnort[21]; char telefon [15]; int alter; }; int main() // Korrekte main-Funktion { Mensch Mensch1; // Kein globales Object und kein Pointer Mensch1.alter = 14; Mensch *Mensch2 // Kein globales Object aber Pointer, noch ohne Instanz Mensch2->alter = 14; // Fehler! Mensch2 = new Mensch; // Instanz erstellen und zuweisen Mensch2->alter = 14; // Richtig delete Mensch2; // Instanz wieder freigeben, weil wird nicht automatisch gemacht Mensch2->alter = 14; // Fehler, nicht mehr gültig! getch(); }Und noch sfds
bis bald
akari
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL/CLX (Borland C++ Builder) in das Forum C++ verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Chuwbi schrieb:
typedef struct Autos { ... } Mensch;Was soll man zu dieser Namenswahl noch sagen ... *scnr*