findet module nicht



  • wie erstellt man denn mit make-kpkg alle nötigen sachen (kernel & module)
    um sie später zu installieren?

    make-kpkg clean
    make-kpkg
    -mudulerstellung ?
    ?



  • aber eigentlich will ich es garnicht mit make-kpkg und paketerstellung machen. es muss doch eine lösung dafür geben, jedes linux-system wird doch so aktualisiert:
    * neue kernel-sourcen runterladen
    * in /usr/src entpacken
    * make menuconfig
    * make dep clean bzImage
    * make modules
    * make modules_install
    * make bzlilo
    * unbekannt ????????????? nötig damit er später die neuen modules findet

    reboot -fertig !

    es geht wie gesagt alles perfekt ohne modulsupport, aber den brauche ich nun mal. was muss ich tun, damit er die datein die irgentwas mit modulsupport zutun haben richtig konfiguriert ???

    beim booten kommt immer:
    kann modul xxx nicht finden
    kann char major xxx nicht finden

    ich finde auch nirgents im netz eine lösung, dabei kann das doch nicht so schwer sein, oder?!? es muss doch eine lösung geben die auf jedem linux-system gleich aussieht. 😡



  • hast du den link schon erstellt, der dir empfohlen wurde?

    wenn dein kernel zuvor nicht version 2.4.19 war, dann könnte das nvidia treiber module nicht im richtigen ordner liegen, sondern im alten. dadurch wird es nicht gefunden. du musst zusehen, dass das nivida module unter dem richtigen ordner liegt.

    oder du ladest es direkt mit insmod [pfad zum module]. das klappt auch.



  • es liegt aber nicht am nvidia-treiber. den hatte ich noch garnicht installiert.
    er findet auch char major devices nicht (135-realtime clock) und das liegt doch an der /etc/modules.conf oder? die datei /etc/modules enthielt auch unnütze module welche aus der früheren kernelversion (2.4.18) stammten.
    und das verzeichness hatte ich nicht umbenannt, weil ich garnicht wusste welche quelle/ziel es genau hat.

    /lib/modules/2.4.19 -> ?
    oder ? -> /lib/modules/2.4.19

    komisch, das noch keiner vor mir das problem hatte. bei suse gings immer, allerdings hatte ich da nie eine externe kernel-source eingebunden und kompiliert.



    1. wenn du lilo verwendest musst noch lilo aufrufen.
    2. ich würd ein bzImage machen kein bzlilo
    3. hast das imgae (seis nun bzImage oder bzLilo nach /boot/ kopiert?

    und deine system map hast auch kopiert (oder muss man das nicht)?

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.11.2002 um 22:09 Uhr von Korbinian editiert. ]



  • nach make bzimage ist der kernel an der richtigen stelle. wenn ich dann noch make bzlino ausgeführt hab wurde auch die system.map richtig kopiert. er startet ja danach auch und bootet neu. nur manche module und devices findet er nicht. 😞

    der kernel ist dann unter / also /vmlinuz
    und die system.map auch /System.map

    [ Dieser Beitrag wurde am 05.11.2002 um 22:29 Uhr von tenim editiert. ]



  • bist du dir eigentlich sicher, dass er den neuen kernel lädt?
    nichts desto trotz würd ich System.map und /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage (is der ganze pfad glaub ich) nach /boot kopieren, dann die /etc/lilo.conf bearbeiten und dann /sbin/lilo aufrufen. wenn er die module dann nicht findet, liegts wahrscheinlich daran, dass gewisse software (ich tip mal netzwerkkarte) ein modul braucht und du es einfach nicht kompiliert hast 😃 welches modul isses denn?



  • Check auch mal deine /etc/modules.conf !

    Korbinian: bist du dir eigentlich sicher, dass er den neuen kernel lädt?

    Was gibt denn "uname -a" aus, tenim?

    [ Dieser Beitrag wurde am 06.11.2002 um 04:01 Uhr von nman editiert. ]



  • er kann gar keine module benötigen, weil ich den kernel zwar mit modulsupport kompiliert hab, aber alle treiber nur statisch in den kernel eingebungen hab.
    und ob mein kernel ausgeführt wird, das hab ich mich gestern abend auch noch gefragt und hab dann einfach das ganze /boot verzeichniss gelöscht. er bootete trotzdem, weil ja unter / das kernelimage und die system.map waren.
    es liegt teilweise an der /etc/modules -datei ,in der steht doch drin welche module beim booten geladen werden sollen und da standen eben noch ein paar modulnamen, die ich garnicht im kernel hatte-also noch vom alten kernel.
    die hab ich gelöscht und beim booten kommt jetzt nur noch die meldung mit der fehlenden/ char major device 135 (realtime clock).



  • jetzt gehts ! hab die /etc/modules selbst editiert und den kernel mit rtc-support neu kompiliert (hatte ich vergessen, deshalb die char major 135 -meldung). danach ein update-modules und er hat die /etc/modules.conf angepasst (hoffe ich zumindest, mtime war aktuell).


Anmelden zum Antworten