Problem mit einer bestimmten Stelle aufen Monitor
-
Guten Abend,
Habe ein programm geschrieben (umgeändert) das mir die Uhrzeit Datum usw aufen Montior ausgibt, meine Frageist nun ich möchte gerne das programm im hintergund laufen Lassen z.b vor der Eingabemaske und dennoch an der konsole daten eingeben.
Wäre das mit ncurses machmabr ? gebe zu ich bin da nicht ganz mit klargekommen. Er gab mir zwar den text den ich probehalber mit eingegeben habe, an einer bestimmten stelle und setze mir da auch den cursor (was ja nicht soll) und die uhrzeit zeigte er mir da auch nicht. Habe FreeBSD als System.mfg Michael
-
Wenn ich dich richtig verstanden hab, müsste das mit ncurses zu machen sein, aber deine Ausführungen sind etwas undeutlich.
-
Hallo ProgCild, nun ich habe ein Program, das mir dir Uhrzeit mit Datum abfragt und sir mir auf den Bildschirm ausgibt wenn ich das Program starte. Aber es wird mir ja nur einmal ausgegeben und dann ist ja wieder der Eingabemodus da. Die uhr wird ha nicht wieder angezeit bzw läuft ja nicht weiter. Ich möchte gerne das die Uhr irgendwo auf dem Bidschirm weiterläuft und ich dennoch normal mit dem PC weiter arbeiten kann als wenn du unix ebend startes und willst dran arbeiten
mfg Michael
-
aBrusko schrieb:
Hallo ProgCild, nun ich habe ein Program, das mir dir Uhrzeit mit Datum abfragt und sir mir auf den Bildschirm ausgibt wenn ich das Program starte. Aber es wird mir ja nur einmal ausgegeben und dann ist ja wieder der Eingabemodus da. Die uhr wird ha nicht wieder angezeit bzw läuft ja nicht weiter. Ich möchte gerne das die Uhr irgendwo auf dem Bidschirm weiterläuft und ich dennoch normal mit dem PC weiter arbeiten kann als wenn du unix ebend startes und willst dran arbeiten
mfg Michael
Das kannst du mit ncurses machen. Musst dann nur die Eingaben, die dein Benutzer macht an eine shell weiterleiten. Das könnte sich allerdings als nicht so leicht herausstellen. Vielleicht schaust du dir dazu mal den Quelltext von Screen an.
-
nun naja ich bin ebend Anfänger und wollte mich nicht gleich zuweit ausen Fenster legen, ich glaube dann mus ich wohl oder übel drauf verzichten.
Vielen dank aber dirmfg Michael