merkwürdige Fehlermeldungen bei einbinden von Unterprogramm
-
Also ich habe folgendes geschrieben
hauptprogramm:
#include <iostream.h> #include "Rechnerhardware.h" #include "ergebnis.h" int main() { struct ergebnis erg; int rnd_var=15; // zufallsvariable unsigned int anzahl; // Anzahl der Fragen char auswahl; rechnerhardware (rnd_var,&erg,&anzahl); return 0; }Unterprogramm:
#include <iostream.h> #include "ergebnis.h" void rechnerhardware (int rnd_var,struct ergebnis *erg,unsigned int *anzahl) { // ..... }ergebnis.h
#ifndef __ergebnis__ #define __ergebnis__ struct ergebnis //Struktur für Ergebniss { int richtig; int falsch; }; #endif __ergebnis__Rechnerhardware.h
#ifndef __Rechnerhardware__ #define __Rechnerhardware__ void rechnerhardware (int ,struct ergebnis *,unsigned int *) #endif __Rechnerhardware__Wenn ich das jetzt Compiliere bekomme ich merkwürdige Fehlermeldungen direkt im struct header:
:\programme\microsoft visual studio\myprojects\einführung_in_die_informatik\ergebnis.h(6) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor '<class-head>'
c:\programme\microsoft visual studio\myprojects\einführung_in_die_informatik\ergebnis.h(6) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Rechnerhardware.cpp
Fehler beim Ausführen von cl.exe.Einführung_in_die_Informatik.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
Nur ich versteh echt nicht warum?
Vielleicht weil ich keine Klassen verwendet habe sondern aus C typische Unterprogramme ?
-
Du hast in der 'Rechnerhardware.h' das Semikolon des Prototypen vergessen. (btw solltest du die 'ergebnis.h' schon im Header einbinden)
-
Ah^^
das kommt davon wenn man sowas übermüdet schreibt xD.
-
struct ergebnisIch weis nicht was du damit vor hast, aber kennst du
bool???
-
3DG schrieb:
struct ergebnisIch weis nicht was du damit vor hast, aber kennst du
bool???
Wie codierst du in einem bool die Anzahl der richtig und falsch beantworteten Fragen?
-
obligatorischer hinweis auf typische fehler:
Dragonslayer schrieb:
#include <iostream.h>muss heißen:
#include <iostream>#ifndef __ergebnis__bezeichner mit _ am anfang gehören den compiler und sollten nicht verwendet werden.