Chatprgrammierung in C++ 4 Linux



  • Den G++ findest du beim GNU Projekt www.gnu.org in der GNU Compiler Collection (GCC), der sollte aber bei jeder Linux Distribution dabei sein.

    Der G++ ist nur ein Compiler, ohne IDE, wenn du eine IDE suchst, schau mal in die FAQ, da sind verschiedene aufgelistet.



  • mhh.. was genau sind eigentlich binaries?
    und in wie fern könnte ich doch mit ms visual c++ für linux entwickeln?



  • binarys sind ausführbare Dateien, unter Windows haben die die Endung .exe

    Mit dem Visual C+++ kannst du überhaupt keine Programme für Linux kompilieren!



  • Original erstellt von Eli:
    und in wie fern könnte ich doch mit ms visual c++ für linux entwickeln?

    Du könntest höchstens mit dem vc++ Code schreiben und diesen dann unter Linux mit dem g++ kompilieren, binaries kannst du - wie kingruedi bereits sagte - mit der cl.exe keine für Linux erstellen!



  • gutes tut zur socket programmierung unter linux:
    www.zotteljedi.de (sowohl socket tipps als auch raw sockets interessant)



  • woran liegt das? wenn ich den selben code in visual c++ bzw g++ kompiliere.. warum kommt da was verschiedenes raus?

    eli



  • @eli

    Sorry, aber ich bekomme hier gleich nen Anfall (nicht ernstnehmen!!!).
    Also: VCPP hat nur einen Compiler (cl.exe) für Win32Binaries im PE-Format.
    Der g++ hat die Möglichkeit den Quellcode in das GNU/Linux-Binary-Format ELF oder a.out zu compilieren.
    Ein PE-Programm kann man genauso wenig auf GNU/Linux laufen lassen, wie ein ELF oder a.out Programm auf Win32.

    Das heißt: Du kannst mit dem VCPP KEINE Programme für GNU/Linux entwickeln. DU könntest höchstens den Quellcode schreiben. Aber dafür würdest du dann besser einen Editor deiner Wahl nehmen. Desweiteren müsstest du den Code in VCPP schreiben und den dann mittels g++ aus einer cygwin-Umgebung compilieren, Windows herunterfahren, GNU/Linux hochfahren und deinen Code testen. Das dann sooft bis alle Bugs behoben sind (is doch 'n bisschen umständlich oder?)
    Also programmier doch direkt mit KDevelop und g++ unter GNU/Linux und du wirst glücklich werden.

    MFG fsd.



  • okay.. also sprich ich sollte auf jedenfall linux und den g++ auf meinem rechner haben..

    im moment hab ich 2 partitionen für win2000 und 95... kann ich ohne datenverlust und partition magic noch linux draufbekommen?

    eli



  • Im Normalfall ja. Eine Datensicherung ist vorher aber angebracht.



  • meine 'datensicherung' ist die win95 partition:)

    wie muss ich also vorgehen um linux neben win2kund95 zu installieren? (brauch ich dazu ne 3. partition)


Anmelden zum Antworten