"Starting hardware scan on boot"



  • Hallo,

    nach einigen kleineren Änderungen der Hardware (CD-Rom statt als Master am zweiten IDE hatte ich das CD-LW kurz als Slave am ersten IDE und ich habe eine Schnittstellenkarte für zwei zusätzliche serielle Schnittstellen) startet Linux zwar noch wie immer, allerdings bleibt Linux im Bootvorgang für ca. 1 1/2 Minuten stehen. Dabei wird die Meldung "Starting hardware scan on boot" ausgegeben. Die Änderungen am IDE-Bus habe ich danach rückgängig gemacht. Die zusätzliche Schnittstellenkarte ist noch im System, wird aber auch von Linux problemlos erkannt.

    Nach diesen 1 1/2 Minuten Wartezeit bootet Linux wie gewohnt weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Wartezeit wieder deaktivieren kann, bzw. wie ich manuell einen Hardware Scan on boot starten kann, so dass die Änderungen abgespeichert werden?

    Danke...



  • google sagt.. : ( unter der Annahme Du hast SuSE )

    insserv -r hwscan

    Damit schaltest den hardware scan ab, sollte IMHO auch kein Problem sein wenn man seinen Kernel samt den Modulen im Griff hat....



  • Ich war mal wieder so dreist, diese Frage in zwei Foren zu stellen, deshallb habe ich den folgenden Satz auch kopiert:

    Eigentlich will ich die Ursache beseitigen und nicht die Symptome abschalten. Es sollte doch möglich sein dem Rechner beizubringen, welche Konfiguration vorhanden ist. Die Hardware läuft ja stabil und alle Treiber sind geladen, warum "meckert" Suse Linux dann trotzdem noch beim hochfahren.

    Ich will halt den Hardwarescan nicht einfach abschalten, die Ursache bleibt ja dann trotzdem...



  • Einfach raushauen das Script. Vielleicht hängt es sich auf und bekommt dann irgendwann ein Timeout. Wenn die Hardware entsprechend funktioniert, und auch sonst keine Probleme da sind, ist der Fehler im Script zu suchen.

    stahl hat recht ... insserv -r hwscan und nicht mehr drüber nachdenken.
    😉

    Oder einfach mal das Script angucken ... so groß ises auch nicht.


Anmelden zum Antworten