Word-Automation mit C++ Builder - Textmarken
-
Hallo,
ich bin was C++ betrifft, eher noch ein Anfänger, aber trotzdem will ich ein Programm schreiben, mit dem ich in einer Word-Vorlage vorhandene Textmarken ersetzen kann und das Dokument anschließend an den Drucker schicke.
Das Dokument habe ich bereits geöffnet. Nur fehlt mir momentan noch der Befehl, mit dem ich auf die Textmarken zugreifen kann und diese ersetzen kann. Drucken ist kein Problem.
OleVariant Filename; if (OpenDialog1->Execute()) Filename = OpenDialog1->FileName; else exit(1); WordApplication1->Connect(); //Verbindung zu Word WordApplication1->Documents->OpenOld(Filename, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam, EmptyParam); WordDocument1->ConnectTo(WordApplication1->ActiveDocument); WordApplication1->Visible = false; // Hier müsste der Teil mit den Textmarken rein WordDocument1->PrintOut();Ich hoffe, ich habe das Problem richtig beschrieben und dass mir jemand von euch helfen kann.
Gruß
Player1007
-
Hallo
Dazu must du die gleichen Aufrufe ausführen wie in Word-VBA. Hier ein Beispiel aus einem altem Projekt von mir.
AnsiString Find = ".."; AnsiString Replace = ".."; WordApp->Selection->Find->Execute( OleVariant(StringToOleStr(Find)), // FindText : Der zu suchende Text OleVariant(true), // MatchCase : ob Groß/Kleinschreibung beachtet werden soll OleVariant(false), // MatchWholeWord : ob nur nach ganzen Worten gesucht werden soll OleVariant(false), // MatchWildcards : ob ein Suchoperator verwendet werden soll OleVariant(false), // MatchSoundsLike : ob nach ähnlich lautenden Worten gesucht werden soll OleVariant(false), // MatchAllWordForms : ob alle Formen des Suchtextes gesucht werden soll OleVariant(true), // Forward : ob vorwärts gesucht werden soll OleVariant(wdFindContinue), // Wrap : Verhalten bei Erreichen des Suchbereichs-Endes // wdFindAsk : Abfrage, ob Suche im restlichen Dokument fortgesetzt werden soll // wdFindContinue : automatisch Suche fortsetzen // wdFindStop : Suche beenden OleVariant(false), // Format : ob nach einer Formatierung gesucht werden soll OleVariant(StringToOleStr(Replace)), // ReplaceWith : der einzusetzende Text OleVariant(wdReplaceOne), // Replace : gibt die Anzahl der Ersetzungen an // wdReplaceAll : alle Fundstellen ersetzen // wdReplaceNone : keine ersetzen // wdReplaceOne : die erste Fundstelle ersetzen OleVariant(false), // MatchKashida : ob in einem arabischen Text nach übereinstimmenden Kashidas gesucht werden soll OleVariant(false), // MatchDiacritics : ob in einen Text mit Schreibrichtung rechts nach links nach diakritische Zeichen gesucht werden soll OleVariant(false), // MatchAlefHamza : ob in einem arabischen Text nach übereinstimmenden Alef Hamzas gesucht werden soll OleVariant(false)); // MatchControl : ob in einen Text mit Schreibrichtung rechts nach links und mit übereinstimmenden bidirektionalen Steuerzeichen gesucht werden sollDas führt ein automatisches Suchen-und-Ersetzten durch.
Wenn du das Ersetzen manuell machen willst übergibst du Replace nur einen leeren String, führst natürlich die Suche nur bis zur nächsten Stelle aus und packst den Execute-Aufruf in eine while-Schleife.
Die Abbruchbedingung kannst du nun nach jedem Execute so bestimmen :bool Search = WordApp->Selection->Find->Found;Dann hast du bei jeder erfolgreichen Suche das Ergebnis vorselektiert. Du kannst nun die entsprechenden VBA-Möglichkeiten die Textauswahl manuell modifizieren. Willst du nun die Auswahl durch etwas eigenes ersetzten must du nur noch
WordApp->Selection->TypeText(StringToOleStr(Replace));aufrufen.
/Edit : Das gilt für die Word2000-Schnittstelle des BCB5. Wenn du in moderneren Builder-Versionen eine veränderte Schnittstelle für modernere Words brauchst must du vielleicht anpassen. Dazu must du in die entsprechende Hilfe zu Word-VBA schauen.
bis bald
akari
-
Super, es funktioniert

Nur speichert er das Dokument mit dem ersetzten Platzhalter ab.
Kann man das irgendwie unterdrücken, damit ich bei den nächsten Aufrufen
immer das selbe Dokument vorliegen habe?Gruß
Player1007
-
Hallo
Du must natürlich das Word-Dokument unter einem anderem Namen speichern als die Ausgangsvorlage bzw. das geänderte Dokument gar nicht erst abspeichern wenn du Word beendest.
bis bald
akari
-
akari schrieb:
Du must natürlich das Word-Dokument unter einem anderem Namen speichern als die Ausgangsvorlage bzw. das geänderte Dokument gar nicht erst abspeichern wenn du Word beendest.
Und das funzt wie?
Bei mir siehts jetzt so aus:
WordDocument1->ConnectTo(WordApplication1->ActiveDocument); WordApplication1->Visible = false; AnsiString Find = "Platzhalter2"; AnsiString Replace = "Huhu, es funzt"; WordApplication1->Selection->Find->Execute( OleVariant(StringToOleStr(Find)), // FindText : Der zu suchende Text OleVariant(true), // MatchCase : ob Groß/Kleinschreibung beachtet werden soll OleVariant(false), // MatchWholeWord : ob nur nach ganzen Worten gesucht werden soll OleVariant(false), // MatchWildcards : ob ein Suchoperator verwendet werden soll OleVariant(false), // MatchSoundsLike : ob nach ähnlich lautenden Worten gesucht werden soll OleVariant(false), // MatchAllWordForms : ob alle Formen des Suchtextes gesucht werden soll OleVariant(true), // Forward : ob vorwärts gesucht werden soll OleVariant(wdFindContinue), // Wrap : Verhalten bei Erreichen des Suchbereichs-Endes // wdFindAsk : Abfrage, ob Suche im restlichen Dokument fortgesetzt werden soll // wdFindContinue : automatisch Suche fortsetzen // wdFindStop : Suche beenden OleVariant(false), // Format : ob nach einer Formatierung gesucht werden soll OleVariant(StringToOleStr(Replace)), // ReplaceWith : der einzusetzende Text OleVariant(wdReplaceOne), // Replace : gibt die Anzahl der Ersetzungen an // wdReplaceAll : alle Fundstellen ersetzen // wdReplaceNone : keine ersetzen // wdReplaceOne : die erste Fundstelle ersetzen OleVariant(false), // MatchKashida : ob in einem arabischen Text nach übereinstimmenden Kashidas gesucht werden soll OleVariant(false), // MatchDiacritics : ob in einen Text mit Schreibrichtung rechts nach links nach diakritische Zeichen gesucht werden soll OleVariant(false), // MatchAlefHamza : ob in einem arabischen Text nach übereinstimmenden Alef Hamzas gesucht werden soll OleVariant(false)); // MatchControl : ob in einen Text mit Schreibrichtung rechts nach links und mit übereinstimmenden bidirektionalen Steuerzeichen gesucht werden soll WordDocument1->PrintOut(); WordDocument1->Close(); WordDocument1->Disconnect(); WordApplication1->Quit(); WordApplication1->Disconnect();
-
Hallo
AnsiString NewFile = "..."; WordDoc->SaveAs(OleVariant(StringToOleStr(NewName)), OleVariant(wdFormatDocument)); // oder/und WordApp->Quit(OleVariant(wdDoNotSaveChanges)); // zu letzteren must du aber die beiden vorhergehenden Zeilen Close und Disconnect weglassen, die sind eh unnötig.bis bald
akari
-
Sehr schön, jetzt funzt alles wie gewollt...
Aber ich glaub, ich hab diese Suchen/Ersetzen-Methode en bissl kompliziert eingebunden^^
Ein riesengroßes Dankeschön