wieder mal Kernel



  • mein problem jetzt: wenn ich nen (neuen) kernel mach und mit dem neu boote wird der bildschirm nach den ersten kernel meldungen schwarz. meine erste vermutung: is sicher der framebuffer oder hardwre net unterstützt. so jetzt isses aber so, dass ich mit bootcds sowohl mit als auch ohne framebuffer booten kann.
    dann is mir als nächstes apm eingefallen (is n laptop). kann es sein, dass apm spinnt und mir einfach meine grafikkarte absägt?



  • Abend

    Spiel mal mit ein paar Kerneloptionen rum, z.B. acpi=off oder apm=off beim Booten.

    Bzw. poste hier mal genaue Hardwarebeschreibung/Hersteller des Notebooks und Typ.



  • Original erstellt von Korbinian:
    **...wird der bildschirm nach den ersten kernel meldungen schwarz. meine erste vermutung: is sicher der framebuffer...

    so jetzt isses aber so, dass ich mit bootcds sowohl mit als auch ohne framebuffer booten kann.**

    Wäre auch mein erster Tip gewesen, ad "mit Boot-CDs gehts": Diese verwenden sicher aus Kompatibilitätsgründen den VesaFB, welchen FB hast Du denn gewählt?



  • habe sowohl als auch (vesa und meine grafikkarte) ausprobiert

    hardware is das ibm thinkpad a20m (spezifikationen bei ibm)

    ATI Rage Mobility (AGP 2x) 8MB
    P3 600 MHz
    intel 410 (jedenfalls 4xx) chipsatz
    das glauv ich is das wichtigste

    hab jetz mal nen kernel mit acpi statt apm gemacht. werde den mal versuchen. eine weitere problemquelle war glaub ich irda


Anmelden zum Antworten