CronTab script
-
Hi,
ich will ein crontab script schreiben das so eine art interface zwichen mir und den orginalen crontab ist. Das schript ist zimlich einfach es fragt nach den programm name, und stunden tage etc. wan das ausgefuhrt wirt. Mein problemm ist aber wie teile ich nun die daten den crontab mit. hab bis her alles versucht funtioniert aber nichts.
z.b.
crontab -e < echo $Min $Hour 23 $Day $WeekDay $Command
und vieles mehr aber bewegen tuht sich nichts benutze bourne hatt einer ne ide
-
crontab verwendet ein simples Shellout um die tatsächlichen Cron-Tables zu editieren. Du musst einfach nur ein Programm schreiben, dass man mit
/pfad/zu/deinem/programm /pfad/zur/crontable
aufrufen kann.
Dann setzt Du die Umgebungsvariable EDITOR auf Dein Programm und rufst "crontab -e" auf, das eine temporäre Datei generiert und diese in Dein Programm lädt. Wenn Dein Programm diese Datei bearbeitet und sich beendet, dann wird die neue Crontable installiert.
-
ok habs jetzt 100000 danke. hab aber was anderes leichteres gefunden was man programmieren kan.
{ crontab -l; echo "$Minutes $Hours $MonthDay $Month $WeekDay $Command"; } | crontab -wo $<name> variablen sind.
-
Will jetzt kein neuen trat dazu starten. Hab noch ein problem will von crontab zeilenweise die eintrege lesen und ausdrucken hab folgendes programmiert
#! /bin/sh
Counter=1
echo Counter) echo {Counter}
CronJob =`sed -n '$Counter p' | Crontab -l`
echo $CronJob# while [ CronJob -ne "" ] \# do \# echo "Counter) CronJob" \# Counter=\`expr Counter + 1\` \# sed -n '{Counter} p' | Crontab -l
# doneAber funkt nett so weis einer rat irgentwie wirt $Counter nicht aufgelost
-
Wenn du einzeln die Eintraege einer Datei einlesen und printen willst, benutz doch
folgendes Code-Fragment:while read row; do content=${row} # Oder direkt bearbeiten done < "$your_file"
Fuer den Fall das du dich -wie ich deinem post entnehme- auf bestimmte Spalten
beziehst, dann lasse sed auf $content bzw. $row los.