OpenGL unter Linux



  • Ich bin gerade dabei OpenGL zu lernen und programmiere momentan unter win2000 mit dem borland c++ 5.02. doch ich möchte allgemein früher oder später auf linux umsteigen und wichtig ist dabei, dass ich programmieren kann. daher wollte fragen wie ich mein Opangl programm (mit glut) unter linux kompilieren kann? ich habe ein kleines prgramm mit dem gcc compiliert, aber wie funktioniert das nun mit meinem opengl programm, ich muss ja die libs(habe leider keine ahnung wie das unter linux ist) und so angeben und bin daher etwas überfordert(und ich habe keine zeit ewig zu pröbeln)

    eine shellkommandozeile würde mir genügen. oder ein guter link 🙂

    noch was, wie programmiet ihr unter linux? benutzt ihr ein programm wie kdevelop oder schreibt ihr im VI?

    mfg Niels



  • Das ist unter Linux kein Problem. Sofern du die beiden Pakete opengl und glut installiert hast.

    Einfach an den gcc Befehl die libs anhängen. Hab jetzt aber keine Ahnung wie die heissen. Schau unter /usr/lib nach. Dort ab libG... Die eine heisst glaube ich libGLU.so. Also dann an gcc -lGLU anhängen. Eventuell musst du noch die #includes anpassen.
    Wichtig ist noch das es sich um eine Konsole-Anwendung handelt. Also keine WinMain!! Die Anwendungen musst ausserdem unbedingt unter X starten, sonst hast du ja kein Display.

    Sehr gute IDE ist Anjuta. http://anjuta.sourceforge.net

    [ Dieser Beitrag wurde am 12.11.2002 um 12:13 Uhr von agrimm editiert. ]



  • Original erstellt von agrimm:
    [QB]Wichtig ist noch das es sich um eine Konsole-Anwendung handelt. Also keine WinMain!!

    *lol* Schade, bis jetzt hatte ich in allen meinen Linux-Anwendungen eine WinMain()! 😉

    @<Niels>: IDEs sind IMHO nur für größere Projekte sinnvoll, für kleinere Anwendungen macht eine normale lose Kombination aus Editor mit Syntax-HL und Compiler/ Debugger mehr Sinn!



  • Er hat oben geschrieben, daß er mit Win2000 arbeitet!! Und dort kann eine Anwendung die er da geschrieben hat wohl eine WinMain haben! Nur darauf hat sich dieser Tipp bezogen!! 😉


Anmelden zum Antworten