std::size_t == unsigned int, jedoch trotzdem warnung
-
hola leute
bei folgendem code
std::string str; ... unsigned int t_len = str.length();bekomme ich (unter Win-XP, VS 2005) folgende meldung:
warning C4267: 'Initialisierung': Konvertierung von 'size_t' nach 'unsigned int', Datenverlust möglichsize_t is jedoch
typedef unsigned int size_t;weiß der compiler da nicht das es der selbe datentyp ist oder ist das ein bug ?
Meep Meep
-
size_t muss nicht unsigned int sein, sonst bräuchte man das typedef ja nicht.
Deswegen warnt dich der Compiler, außerdem ist das eine Level4 Warnung.
-
lolz schrieb:
Deswegen warnt dich der Compiler, außerdem ist das eine Level4 Warnung.VS 2005 zeigt mir aber an das size_t ein typedef unsigned int ist.
die hilfe sagt uebrigens das es eine level 3 ist.
Meep Meep
-
Die Warnung ist eine Folge von /Wp64
size_t ist bei vc2005 für win32 ein typedef für _W64 unsigned int
und für win64 ein typedef für unsigned __int64
-
Meep Meep schrieb:
lolz schrieb:
Deswegen warnt dich der Compiler, außerdem ist das eine Level4 Warnung.VS 2005 zeigt mir aber an das size_t ein typedef unsigned int ist.
Wie oben bereits gesagt muss size_t kein typedef für unsigned int sein und deswegen weißt dich der Compiler mit einer Warnung auf die implizite Typumwandlung hin.
-
re
hab jetzt Wp64 deaktiviert und es passt wieder.
aber verstehen tu ich das nicht so ganz.
ist der Wp64 schalter fuer win64 kompatibilitaet ?
fuer win64 gibts doch 64 bit kompiler. wofuer soll das gut sein?
kann mich da jemand aufklaeren ?Meep Meep
-
Wenn du als 64Bit Version kompilieren würdest, dann wäre unsigned int immernoch 32Bit groß, aber size_t 64Bit. Deswegen weißt er dich darauf hin, dass es einen Datenverlust geben kann.
Außerdem steht nirgends wie groß size_t sein muss, deswegen solltest du sowieso size_t benutzen, statt unsigned int.Edit:
Du solltest deher as Problem Beheben, statt die Warnungen zu deaktivieren.
Wenn du unbedingt unsigned int nehmen willst, dann pack den size_t in einen static_cast. Besser du benutzt einfach size_t statt unsigned int.