Programm
-
Hi Leutz bin neu hier und weiß auch gar nicht ob ich hier richtig bin.
Also einfach mal drauf los.
Ich brauch ein Programm mit dem ich ne zahl eingebe und der mir dann aus einer tabelle die in exel erstellt wurde die zahl aus verschiedenen zahlen erstellt wird aber nicht nach der reihe sonder völlig wahrlos also per zufall.
Also zB. Ich gebe 500 ein dann soll er mir solange zufälliege zahlen aus der tabelle aussücken bis er auf die 500 kommt das ganze soll auch noch ausgedruckt bzw kopierte werden sollen.kann mir da einer helfen. Danke im vor raus
-
LasekAndreas schrieb:
Danke im vor raus
Interessante Idee
Ich liebe es...Zu deinem Problem: Wir sind hier keine kostenlose Hausaufgabenhilfe oder dergleichen. Wir sind für konkrete Probleme eigentlich immer zu haben, aber dazu musst du dir vorher schonmal selber Gedanken machen. Also fang erstmal an und wenn du dann ein Problem hast kannst du gerne nochml nachfragen...
-
@LasekAndreas:
Könntest Du das bitte zunächst geeignet umformulieren?
Hochdeutsch wäre eine Möglichkeit.
Englisch wäre auch o.k.Grüsse
*this
-
Dazu brauchst du eine spezielle Klasse, die Exceltabellen bearbeiten kann. Diese findest du hier bei Codeproject.
Um nun zufällige Zellen auslesen zu können, musst du mithilfe der Methode
bool ReadCell (CString &CellValue, short column, long row = 0)durch die Tabelle laufen, indem du mit rand () eine Zufallszahl für die Parameter column und row erzeugst. Zusätzlich musst du überprüfen, ob es sich in der aktuellen Zelle um eine Zahl handelt. Der Inhalt der Zelle wird in CellValue abgespeichert.
[EDIT:] Oh, brauchst du MFC. Alternativ kannst du mit Google nach anderen Excelklassen suchen. Die Grundlösung habe ich dir ja bereist verraten.
Alternative: http://www.codeproject.com/useritems/BasicExcel.asp
MfG mikey.