Auflösung unter KDE 3 ändern



  • Hallo, ich möchte die Bildschirmauflösung unter KDE 3 ändern. Wo mache ich das? Danke für jede Hilfe :p



  • Hi !

    Es ist ziemlich egal mit welchem Windowmanager du arbeitest, der Weg
    um die Bildschirmaufloesung zu aendern ist immer der gleiche :

    Unter Suse startest du sax
    Ansonsten kannst du das Programm XF86Setup benutzen...



  • die bildschirmauflösung stellst du nicht direkt in kde ein, sondern bei der einstellung des x-servers. schau dir mal die datei /etc/X11/XF86Config oder /etc/X11/XF86Config-4 an, dort solltest du unter der section "screen" die auflösung finden und auch ändern können.

    zb:

    SubSection "Display"
    Depth 1
    Modes "1024x768"
    EndSubSection

    je nach dem, welche distributin du benutzt, wirst du das auch mit dem jeweiligen konfigurationstool einstellen können.



  • hmm,
    also ich verwende RH und da ist es im KDE3 im Menü unter Systemeinstellungen/Anzeigen



  • Original erstellt von JoelH:
    hmm,
    also ich verwende RH und da ist es im KDE3 im Menü unter Systemeinstellungen/Anzeigen

    Ja, das ist aber nur eine Verknuepfung. KDE3 selbst hat KEIN Tool
    um die Aufloesung zu aendern. Ich wette dieses Tool waeare auch
    dann zu sehen wenn du Gnome verwendest 🙂



  • hmm,
    ja und ? Was willte mir jetzt damit sagen ? Jedes Icon, jeder Menüpunkt auf einer Oberfläche ist eine Verknüpfung, oder ?



  • Original erstellt von JoelH:
    hmm,
    ja und ? Was willte mir jetzt damit sagen ? Jedes Icon, jeder Menüpunkt auf einer Oberfläche ist eine Verknüpfung, oder ?

    Sorry, ich hab dich da wohl was falsch verstanden :
    Ich habe deine Antwort so interpretiert dass du denkst KDE wuerde
    Support zum aendern der Aufloesung bieten 🙄



  • nee, nicht wirklich aber wenn solche Hilfen schonmal angeboten werden dann kann man ja mal darauf aufmerksam machen, dafür sind sie ja da, darum hab ich ja auch extra dazugepostet dass dies bei RH der Fall ist, sehr wahrscheinlich nur v8.0



  • Wenn mit X-Config mehrere Modi eingestellt hast, kannst du mit
    (entweder Alt, Alt-Str, oder nur Str 🙄 ) und + und - die Auflösung hoch und runterschalten!


Anmelden zum Antworten