Wie erstelle ich eine Listbox
-
ich hab problem ein listbox hinzubekommen.
ich versuch derzeit so:
case WM_CREATE: hListBox = CreateWindowEx(NULL, L"listbox",L"", WS_CHILD | WS_VISIBLE | LBS_HASSTRINGS | LBS_OWNERDRAWFIXED, 0, 0, 0, 0, hWnd, NULL, ((LPCREATESTRUCT)lParam)->hInstance, NULL); case WM_SIZE: MoveWindow(hListBox, 300, 300, 500, 600, true);aber ich sehe gar nix, irgendwie scheint da was zu nicht zu funktionieren. und ich finde zum verrecken kein beispiel wie eine listbox in einem c++ programm anhand der winapi erstellt wird.
finde nur MFC beispiele die mich so nicht weiterbringe.
-
Liegen die Koordinaten denn innerhalb deines Fensters?
-
Wie hast Du hListBox deklariert?
-
ich glaub deine liste wird schon richtig erstellt - nur mit den koordinaten 0, 0, 0, 0 - daher siehst du es nicht {o;
versuch mal eine richtige groesse anzugeben - zudem solltest du auch eine ID vergeben
-
Mr Evil schrieb:
ich glaub deine liste wird schon richtig erstellt - nur mit den koordinaten 0, 0, 0, 0 - daher siehst du es nicht {o;
versuch mal eine richtige groesse anzugeben - zudem solltest du auch eine ID vergebenah, ups ^^. danke.
wie kann ich den eine zeile unterteilen? würde gerne mehrer spalten nutzen, die ersteinformation soll z.b. eine ID sein und dann in der zweiten spalte eine vertextung der ID.
-
Das geht nicht mit einer Listbox sondern mit einer ListView. Ein kleines aber gutes tut ist z.B. das hier http://www.codeproject.com/listctrl/listview.asp
schirrmie
-
Das hat nichts mit den Koordinaten 0,0,0,0 zu tun! Denke auch es liegt mehr daran:
keksekekse schrieb:
Wie hast Du hListBox deklariert?
static ?!Oder sagen wir mal, dann würde sich das mit den Koordinaten erübrigen :p .