Windows DDK: Treiber auch "normal" unter IDE kompilierbar ?

• Hallo Zusammen,

nein mir geht es nicht darum, eine komfortable Ide zu haben ^^. Diesmal nicht.
    Ich frage mich nur, ob ich einen Treiber auch so kompilieren kann.
    Denn das WinDDK benutzt ja auch nur den VC++ Compiler (CL.exe) soweit ich weiß. Ergo müsste ich das doch mit einem Kommandozeilenaufruf der CL.exe auch hinbekommen, oder etwa nicht ? Nur dann frage ich mich why the hell braucht das DDK zur Treiberkompilierung so'n riesiges makefile(.new), obwohl es sich doch bei einer *.sys auch nur um eine normale Portable Executable handelt ? 😃
    Muss denn bei einem Treiber noch so viel an zusätzlichen Angaben an den Compiler/Linker miteinbezogen werden, dass sich ein Makefile wirklich lohnt ?

So etz....bin ich gespannt wie ein Bogen ^^

Thxle schon mal im Voraus [auch wenn ich das nicht gern sag...]

Greetings, Xzi-bit

• Xzibit schrieb:

Ich frage mich nur, ob ich einen Treiber auch so kompilieren kann.

Machen kannst Du alles. Es wird nur nicht offizell unterstützt.

Xzibit schrieb:

Denn das WinDDK benutzt ja auch nur den VC++ Compiler (CL.exe) soweit ich weiß.

Meistens eine spezielle Version, die meistens schon weiter ist als das was mit VS mitgeliefert wurde.

Xzibit schrieb:

Muss denn bei einem Treiber noch so viel an zusätzlichen Angaben an den Compiler/Linker miteinbezogen werden, dass sich ein Makefile wirklich lohnt ?

Es wird da nichts besonderes reingemacht. Aber da Du die IDE sowieso nicht zum debuggen nehmen kannst, brauchst Du ja auch so eine IDE nicht unbedingt (ausser als Editor). Der Compiler/Linker ist halt speziell von MS "geprüft" um damit Treiber zu machen. Das sind halt verschiedene Teams bei MS und deswegen trauen die einem den anderen nicht ganz über'n Weg...

• Das mit den Teams gefällt mir. XD
    Finally, I've got two words for you:

Danke, Jochen ! ^^

Greetings, Xzi-bit

• OT:

Xzibit schrieb:

Das mit den Teams gefällt mir. XD

Ist halt wie im normalen Leben auch 😉

Anmelden zum Antworten