Visual Studio 2003

• Hallo, wie kann ich mir ein Objekt permanent überwachen?

Wenn ich auf "Schnellüberwachung" gehe, dann sehe ich zwar das Objekt, kann aber nicht weiterdebuggen. Ich würde aber gerne das Fenster offen habe, während ich debugge.

Auch wäre es hilfreich wenn ich in der Leiste mit den Objekten "unten" ( Überwachen 1 ) die Speicheradresse permanent sehen könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich?

• Achso, bevor ich es vergessen zu sage.

Ich bin gerade innerhalb einer Funktion a, habe das Objekt X in der "Überwachung 1", wenn ich dann in eine andere Fkt b in einem anderen .cs File springe, und dann wieder zurück zu a, hat sich das Obj X verändert, und ich möchte gern das "wo" lokalisieren

• Also wenn du Schritt für Schritt durchdebuggst (F11) dann findest du automatisch das "Wo" (Solange Debug-Infos verfügbar sind natürlich).

• Naja, standardmässig mit F10+F11

Ich habe in FunktionA eine Variable, ich springe in FunktionB rein ( übergebe diese variable nicht ). In B kann ich keine lokalen A mehr sehen. Komm ich wieder aus B in A, war die Variable schon verändert. In diesem Bsp ist es schwer nachzuvollziehen, im reelen Code war es so. Der SpeicherInhalt anhalt der Adresse ( die in B natürlich noch exestiert ), habe ich gesehen in welcher Zeile Code durch die Referenz die Variable in B verändert worden war. Das doofe, man sieht nicht was verändert worden war, weil es nur kryptisch dargestellt war.

• Dann such nach den Stellen an dem das Objekt verändert wird und setzte dort einen Breakpoint und dann debuggen.

Eine weitere Methode ist, dass Du aus dem zu überwachendem Dingsda ein Projektglobales Dingsda machst und des dann beim debuggen über das Überwachen Fenster anguggst.

Sebo

Anmelden zum Antworten