kleines LINUX auf einem Uraltrechner ?



  • Hallo@all!

    Ich habe versucht, Linux ohne Schnickschnack auf einen 486er von der SUSE linux8.0-CD zu installieren.
    Kann das sein, dass das nicht funzt?
    (ich weiss...sein kann fast alles...)

    was fuer eine Distribution nehme ich dafuer am besten, wenn ich nur einfache Dinge tun will, wie z.B. ports ansprechen und selbstgeschriebene Progs testen ?

    oder: wie aendert man den kernel????

    ... und wo bekomme ich eine andere Dist. her ? (runterladen?)
    ich bin mit Linux noch net soooo vertraut...

    Mein anderer Rechner ist mir dazu zu schade...

    THX
    Krishna



  • Hi !

    Wenn du ne alte Suse Distri suchst, guck dir mal ein paar Mirrors von ftp.suse.com an. Ich hab letztens sogar noch die Version 6.0 gesehen 😉



  • Du kannst Debian nehmen, Small Linux, mLinux etc. (bekommst du alle komplett Gratis im Internet)

    Auf einem 486 X laufen zu lassen ist aber wahrscheinlich sehr utopisch (ausser du nimmst ein lates Release).



  • Es gibt viele Distributionen die du frei runterladen kannst, wie SuSE, Redhat glaube ich auch, ich habe z.B. rootlinux (www.rootlinux.org).



  • Wenn du dich ein bisschen auskennst kannst du auch nur das draufmachen was du willst: http://www.linuxfromscratch.org/



  • Original erstellt von elk:
    Wenn du dich ein bisschen auskennst kannst du auch nur das draufmachen was du willst: http://www.linuxfromscratch.org/

    Ich würde dir davon abraten, absolut !
    Bei LFS lädst du dir die Sources der einzelnen Pakete runter, NICHT die Binaries. Ich denke es wird Tage dauern bis dein Linux (basis) System läuft...



  • Hi,...
    also...ich lade mir das runter. z.B.: rootlinux-current-i586(was brauch ich da alles?da sind 1000 Verzeichnisse).laeuft i586 auf einem 486er? oder brauche ich da explizit i486?

    dann brauche ich eine Startdiskette. die mache ich mit dd und boot...

    X brauche ich nicht...

    THX
    Krishna
    (Fragen ueber Fragen)



  • hey...
    also ich denke, es macht mir nichts, wenn es Tage dauert, bis das System laeuft.
    Ich denke, es ist in so einem Fall wichtiger, dass man weiss wie.
    ausserdem habe ich ja bereits ein laufendes System.
    Ich mochte ja ein kleines Sys zum Spielen(=Basteln) haben....



  • das i586 System kannst du nicht auf einem i486 nutzen, da es zwischen dem 80486 und dem 80586 Befehlssatz unterschiede gibt, dass bedeutet, dass der Kernel vielleicht läuft, aber irgend wann bricht der einfach ab oä. Nimm lieber eine Distri für 486 oder 386 Systeme!



  • Original erstellt von Headhunter:
    Ich würde dir davon abraten, absolut !
    Bei LFS lädst du dir die Sources der einzelnen Pakete runter, NICHT die Binaries. Ich denke es wird Tage dauern bis dein Linux (basis) System läuft...

    Außerdem hab ich gar nicht darüber nachgedacht, dass er ja erst mal n richtiges Linux draufen machen muss um LFS zu machen und dann kann er es gleich lassen 🙄



  • hmm er könnte ja gentoo benutzten das geht auch ohne ein funktionierendes linux auf der platte das nötigste is dann auf der cd 🙂



  • Aber bloß kein stage1-Gentoo! 😉



  • schau mal nach ner alten debian potato da sind div libs noch älter und teilweise schneller läuft aber so ganz gut.
    wenn du so um die 400mb platte hast würde ich ehr zu einer kompletten distri raten und nicht zu einer one oder mehr floppy distri.

    oder halt NetBSD

    Gruß martin



  • Habe auf einem Toshiba Uralt-Notebook (t1900) mit 486 SX 33 und 8 MB Ram Linux und X zum Laufen gebracht. Sogar Mozilla lief (aber hat ungelogen 15 Minuten gebraucht, bis er da war 😉 ). Und zwar mit muLinux [url] http://mulinux.sunsite.dk/[/url].

    mfG, Jens



  • da war

    heisst das in 15 minuten compiliert oder gestartet?



  • Original erstellt von <ich>:
    heisst das in 15 minuten compiliert oder gestartet?

    *rotfl* 😃
    Gestartet! Auf den meisten derzeit handelsüblichen Rechnern braucht der Mozilla Stunden zum Kompilieren, ich wüsste nicht, wie man Mozilla auf einem 33mhz/8mb rechner in unter 15 stunden kompilieren sollte! 🙂 (Höchstwahrscheinlich würde das noch um einiges länger dauern, ich habs aber noch nie probiert...)



  • Hey !
    Na, das hoert sich gut an.

    Ich denke muLINUX werde ich auch probieren.

    -Vorerst vielen Dank Euch allen-

    Krishna



  • Original erstellt von <ich>:
    heisst das in 15 minuten compiliert oder gestartet?

    Gestartet! Kompilieren war da gleich überhaupt nicht drin! Aber er war immer noch schneller als Netscape 4!!!

    mfG, Jens



  • /me benutzt auf einem alten 386 Linux mit 4MB SmallLinux da SmallLinux keine Ramdisk benutzt, was mit 4MB nicht mehr zu machen ist.

    (eigentlich habe ich dafür 8MB, aber das BIOS akzeptiert irgend wie nur 4 😕 😞 )


Anmelden zum Antworten