Einfache Grafik programmieren (Menüsteuerung)



  • Hallo @ all,

    folgendes Problem: Ich mus eine Menüoberfläche für ein Automatensystem programmieren. Die Grafik muss also eigentlich nur folgendes anzeigen können: Text in versch. Größen und Farben(evtl. auch vertikal), eine ansprechende Grafik (Aufteilung der 640*480 großen Anzeigefläche), frei definierbare (Größe und Position) Textelemente sowie änderbare Hintergrundfarben. Zusätzlich muss ein Logo (z.B. jpg oder Pixelgrafik) oder weitere Grafiken eingeblendet werden können.

    Die Benutzerführung funktioniert über Taster die unter dem Display angeordnet sind. Somit muss ich keine Buttons, Eingabefelder usw. benutzen. Das ganze soll auch nicht an die normale Fensteroptik erinnern. Vielleicht kann man sich die Sache vorstellen, wenn man sich einen Geldautomaten in der Bank oder einen Zahlautomaten im Parkhaus vorstellt... so ähnlich solls werden!

    Ich habe mir GTK angeschaut (QT fällt aufgrund der Lizenzrichtlinien weg), allerdings ist meiner Meinung nach GTK schon viel zu aufwendig. Dinge wie Signalbearbeitung, Buttons, Comboxen, usw. brauche ich doch gar nicht und die Ausgabe eines einfachen Textes in verschiedenen Größen und Formen ist mit GTK fast nicht drin...

    Ich brauche also eine absolut simple Möglichkeit der Grafikprogrammierung... (übrigens mit C unter Suse Linux 8.0)

    Würde mich über Resonanz in Form von Tipps, Links, Programmvorschlägen , usw. sehr freuen. Danke!



  • also qt ist ja eh c++, neben gtk faellt mir nichts ein was fuer c ist, frei benutzbar (ist qt bei nichtkommserziellen programmen auch ) ist.





  • hallo,
    hab zwar bisher nur unter Borland geproggt...
    probier mal:
    line(x,y)...musst mal in der libary nachschauen...
    ..circle() gibt es da auch..

    mit cprintf kannst Du die textausgabe machen. textcolor() und textbackground() sind fuer die Farben zustaendig.
    die Farben sind durch Nummern oder Variablen definiert. z.B. RED, BLUE, YELLOW
    (GROSSGESCHRIEBEN !)

    damit solltest Du etwas anfangen koennen. darueber sollte auch etwas in der Hilfe stehen.

    Gruesse
    Krishna



  • So wie ich das verstanden habe brauchst du Grafik mit der Möglichkeit Schrift auszugeben, aber keine GUI-Elemente wie Buttons, Editfelder usw.?

    Wenn dem so ist, dann ist glaube ich SDL genau das richtige -> www.libsdl.org und für Schriftausgabe http://www.libsdl.org/projects/SDL_ttf/



  • Allegro ist übrigens auch zu empfehlen :): http://sunsite.dk/allegro/.


Anmelden zum Antworten