MFC Dialoganwendung - Hauptfenster bearbeiten?
-
Hallo,
ich steige gerade in C++ MFC ein und hab mal so eine Dialoganwendung erstellt. wie kann ich denn da das Hauptfenster bearbeiten? Da sollen auch buttons usw rein

Ich hab auch mal eine Single (SDI) MFC Anwendung (also nich das dialogbasierte) erstellt aber da find ichs auch nicht...
Wie geht das?
-
Querdenker schrieb:
Hallo,
ich steige gerade in C++ MFC ein und hab mal so eine Dialoganwendung erstellt. wie kann ich denn da das Hauptfenster bearbeiten? Da sollen auch buttons usw rein

Der Dialog ist das Hauptfenster.
Ich hab auch mal eine Single (SDI) MFC Anwendung (also nich das dialogbasierte) erstellt aber da find ichs auch nicht...
Wie geht das?
Wenn du in einer SDI oder MDI Buttons haben willst, musst du CFormView als Basisklasse für den View nutzen.
-
Der Dialog ist das Hauptfenster.
Naja nee... Der macht beim Ausführen ein Hauptfenster auf, wo ich auch diese ganzen Spielereien wie "Datei, Bearbeiten" usw... drin hab. Der Inhalt ist aber leer (weiß). Und dann kann ich nur Dialoge erstellen, die ich auf diesem Hauptfenster ausführen will - ich will aber direkt Buttons usw in das Hauptfenster schreiben!
Wenn du in einer SDI oder MDI Buttons haben willst, musst du CFormView als Basisklasse für den View nutzen.
Wie geht das?
-
Der macht beim Ausführen ein Hauptfenster auf, wo ich auch diese ganzen Spielereien wie "Datei, Bearbeiten" usw... drin hab
Das ist doch der Dialog mit zusätzlichen Menüpunkten.
Der Inhalt ist aber leer (weiß).
Und die "Quelle" hierzu findest du als Dialog unter Resourcen.
Die solltest Du öffnen und die gewünschten Elemente hinzufügen.musst du CFormView als Basisklasse für den View nutzen
CView in den cpp- und hpp- Dateien durch CFormView ersetzen. Oder noch besser ein neues Projekt anlegen, das für die View gleich CFormView als Basisklasse hat.
-
Und die "Quelle" hierzu findest du als Dialog unter Resourcen.
Die solltest Du öffnen und die gewünschten Elemente hinzufügen.Nein, da stehen defintiv nur die Dialoge drin, die ich selber erstellt habe. und das sind ja extra kleine Fenster, das will ich aber nicht
Ich will einfach nur einen einzige Anwendung, ein Fenster - da soll dann später bei Bedarf auch mal ein Dialog aufgehen, aber das Hauptfenster soll kein Dialog sein sondern ein ganz normales Fenster.
-
Aaaaah
ich glaube ich habs gefunden - wenn ich CFormView einstelle, funktioniert das so wie ich will!
Vielen Dank

-
Du hast aber geschrieben
und hab mal so eine Dialoganwendung erstellt
Du könntest doch deine eigenen Dialoge über die Menüpunkte, über Buttons oder wie auch immer starten.
Ich glaube, Du vermischst da gedanklich einigen Dinge.
Wenn du einen Hauptrahmen willst, musst Du mindstens "einfaches Dokument" (SDI) als Projekttyp nehmen. Dann kannst du deine ganzen Dialoge bauen und ins Menü reinhängen.und das sind ja extra kleine Fenster, das will ich aber nicht
Na dann zieh sie doch groß.
Edit: da warst du jetzt schneller, viel Erfolg.