Kleines Problem



  • Hi,

    ich hatte auf meinem alten PC Linux 7.1 Professional Version, aber ich hatte da kein DSL-Anschluss und er war ziemlich langsam.

    Da 7.1 nicht auf meinem neuen lief, holte ich mir Linux 8.0 aber die Personal Version.

    Kann ich auf die Personal Version Apache + PHP, und KDevelop + OpenGL + Glut zum laufen bringen??

    Danke im Voraus!
    Oli



  • Klar, das ist kein Problem. Die Personal Version ist ja nur durch die mitgelieferte Software etwas "eingeschränkt". Da dies keine Boshaftigkeit ist, sondern einfach aus dem Grund geschah, dass es der Homeuser die Serversoftware normalerweiße nicht braucht, ist es kein Problem die Software im Nachhinein zu installieren. Geh mal auf www.suse.de und suche die Downloadrubrik. Suche dir dort einen FTP-Server aus, gehe in das Verzeichnis [pfad-der-8.0-version]/suse/i586 (oder i386, musst mal gucken - es gibt nur eines von beiden), suche die Programme raus und lade sie runter. Am einfachsten kannst du sie dann im KDE mit YaST2 installieren.

    EDIT: Oh, ups.. Da gibt es ja gar kein i386, ider i586 Verzeichnis.. Aber: Die Verzeichnise heißen genauso wie die Programmserien. Da musst du mal gucken, zu welcher Serie deine Programme gehören und kannst sie dann im entsprechenden Ordner suchen. Hier noch ein schneller FTP-Server:
    linux.mathematik.tu-darmstadt.de/pub/linux/distributions/suse/8.0/suse

    Have A Lot Of Fun *gg*

    [ Dieser Beitrag wurde am 12.11.2002 um 22:09 Uhr von Max editiert. ]



  • Original erstellt von <LINUXUMSTEIGER>:
    auf meinem alten PC Linux 7.1 Professional Version...holte ich mir Linux 8.0 aber die Personal Version.

    Es gibt kein Linux 8.0 Personal oder 7.1 Professional, Linux ist gerade mal bei Version 2.4.19, du meinst SuSE Linux 7.1/ 8.0!



  • ok danke für eure hilfe!! ich habe aber noch ein prob, undzwar wie komme ich unter SuSE Linux 8.0 Personal in die aufforderung wo man benutzer und passwort eingeben muss ungrafisch?? wenn ich mit strg+alt+F2 in ein anderes Fenster springen will, hängt mein Rechner sich total auf!

    Grüße OLI



  • Lass mich raten : Blinkender rosa Doppelcursor ??
    Dann kannst du noch ein paar Sekunden arbeiten, dann wird das Bild unleserlich.

    Das ist ein bekannter Bug wenn du die NVidia Treiber nimmst und auf eine Textkonsole mit Framebuffer Support ("SVGA 4 Linux") wechselst.

    Lösung :
    Compile dir einen neuen Kernel mit ohne diesem Framebuffer Support. Das hat bei mir geklappt. Was auch klappen soll ist es den FB Support drinne zu lassen, dafür aber auf einen Generic VGA Treiber zu wechseln.

    [EDIT]
    Kernel compilen (dafür müssen die Kernel Sources installiert werden !)

    • Als Superuser (root) anmelden. Geht per su in einer normalen Konsole.
    • Dann cd /usr/src/linux
    • Dann make menuconfig (hier kannst du jetzt die Optionen für deinen Kernel anpassen)
    • menuconfig beenden und kernel Konfiguration speichern *g*
    • make dep && make clean bzImage modules modules_install
    • Jetzt am besten ne Sicherheitskopie von deinem alten Kernel machen :
      cp /boot/vmlinuz [oder wie immer dein Kernel heißen mag] /boot/vmlinuz.bak
    • neuen Kernel kopieren : cd /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot/vmlinuz (<=vmlinuz == Kernelname)
    • Wenn Suse den Lilo verwendet musst du den noch neu installieren. Das geht über Yast, oder durch Eingabe des Kommandos lilo

    Neu booten 🙂

    [/EDIT]

    [ Dieser Beitrag wurde am 13.11.2002 um 20:03 Uhr von Headhunter editiert. ]

    [ Dieser Beitrag wurde am 13.11.2002 um 20:03 Uhr von Headhunter editiert. ]



  • Original erstellt von Headhunter:
    Das ist ein bekannter Bug wenn du die NVidia Treiber nimmst und auf eine Textkonsole mit Framebuffer Support ("SVGA 4 Linux") wechselst.

    Meines Wissens ist das eigentlich Problem hierbei der RivaFB und das Problem kann gelöst werden, wenn einfach statt dem RivaFB der VesaFB verwendet wird! 🙂

    Aber bevor wir hier weiter herumraten: Verwendest Du überhaupt eine NVidia-Grafikkarte, <ICHWIEDER>?



  • Ja eine nVidia Geforce 3, was bedeutet "EDDB to big?", ich habe mein linux gestartet und dann kam die Fehlermeldung! (Bootsektor ist auf diskette geschrieben)



  • EBDA to big lautet der Fehler, sorry, was is da los?? ich kann nur noch im safe modus starten, das mit dem kernel hat nicht gefuntzt, ich habe die sicherheitskopie verwendet hat geklappt, dann kam der fehler.....



  • Original erstellt von <LINUXUMSTEIGER>:
    EBDA to big lautet der Fehler, sorry, was is da los?? ich kann nur noch im safe modus starten, das mit dem kernel hat nicht gefuntzt, ich habe die sicherheitskopie verwendet hat geklappt, dann kam der fehler.....

    Hokus Pokus!
    "safe modus"? Was meinst Du damit? Seit wann hat Linux einen "abgesicherten Modus"?



  • Seit 8.0 jedenfalls!



  • Original erstellt von <ICHHALT>:
    Seit 8.0 jedenfalls!

    Hmm, tut mir leid, SuSE habe ich schon lange nicht mehr verwendet, darum hat mich das ziemlich gewundert! 🙄



  • Das bei google hat mir nicht richtig geholfen, kann mir einer von euch sagen was ich konkret machen muss??

    Danke!



  • Dabbelpost, sorry

    [ Dieser Beitrag wurde am 17.11.2002 um 15:29 Uhr von Headhunter editiert. ]



  • Nachdem ich mir die Seiten von http://www.google.com/search?hl=en&lr=&ie=ISO-8859-1&q=ebda+too+big mal angeguckt habe, glaube ich dass dein Problem am Lilo liegt.
    Vielleicht hilft es dir wenn du auf den Bootloader Grub wechselst ?



  • Nach dem ich ein online-update gestartet habe war es so im sicheren modus gibt es keine probleme.

    Kann man irgendwie die einstellungen und so des sicheren modus benutzen?? oder muss ich den bootloader wechseln und wie?



  • Original erstellt von <LINUXUMSTEIGER>:
    **Nach dem ich ein online-update gestartet habe war es so im sicheren modus gibt es keine probleme.

    Kann man irgendwie die einstellungen und so des sicheren modus benutzen?? oder muss ich den bootloader wechseln und wie?**

    Hi !

    Der "abgesicherte Modus" ist IMHO nur ein Parameter der an den Kernel übergeben wird. Klar kannst du den übernehmen. Setze nur den Punkt der per Default ausgewählt wird auf den abgesicherten Modus. Der Königsweg ist das aber sicherlich nicht. Was wird im A-Modus eigentlich genau gemacht ? Was ist der Unterschied zum normalen start ?



  • also optisch ist er gleich, es ist der "standard-kernel", und weiter hab ich auch noch keine differenz bemerkt...


Anmelden zum Antworten