PopupMenu Anzahl der Item Problem

• Hallo
    folgendes Problem.
    Ich lasse aus einer Datei verschiedene Namen auslesen und erstelle für jeden Namen ein Item in einem PopupMenu (Unter Item). Nun sind oft eine unterschiedliche Anzahl von Namen enthalten, Manchesmal mehrere hunderte. Normalerweise bekommt dann das PopupMenu am oberen und unteren Ende einen kleinen Pfeil, wo ich dann durch das Menu scollen kann, was aber sehr unübersichtlich und beim scollen langsam ist. Wenn ich nun z.B. beim einlesen (Schleife) mitzählen lasse und aller 50 Einträge einen 'mbBarBreak' benutze um eine neue Spalte zu bekommen, klappt das auch wunderbar, aber nun das Problem. Sollten es mehr Einträge sein als der Bildschirm der jeweiligen Auflösung fassen kann, kann ich nicht alle Einträge sehen.
    Gibt es da eine Lösung um an die restlichen dran zu kommen ? Ich dachte es schon in irgendeinem Programm mal gesehen zu haben.
    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

• Hallo

Ich halte die Lösung grundsätzlich für schlecht. Ein klassisches Hauptmenü sollte möglichst kurz und übersichtlich sein. Auch dynamische Menüs sollten niemals zu lang sein. Ich würde lieber entweder die Anzeige der Namen ganz auslesen oder bestenfalls die ersten 10 ins Menü eintragen und für alle anderen darunter einen Menüeintrag "Für mehr hier klicken", wo sich dann ein unabhängiges Fenster mit einer gewohnten Liste samt Suche öffnent.

bis bald
    akari

• *Doppelpost wegen Lags*

• danke, das mit dem letzten Eintrag 'mehr' ist vielleicht ne gute Lösung und ich glaube mich erinnern zu können so was auf die Art auch gesehen zu haben, nur das dann wieder ein PopupMenu aufging.

Anmelden zum Antworten