Inhalt einer MS Access-DB in einer Listview ausgeben
-
Hallöchen,
ich bin kurz vorm verzweifeln, das hier scheint meine letzte Chance zu sein. Ich habe auch schon ausgiebig bei den FAQs geschaut, aber nichts spezielles zu meinem Fall gefunden. Ich hoffe ich komme so zu einer Lösung.
Also:
Ich habe eine MS Access-Datenbank (ich greife mittels ADO-connection darauf zu)und die Inhalte derer möchte ich gerne über eine Listview anzeigen lassen. Mein Problem ist, dass ich echt keinen Schimmer habe, wie ich die Daten dort ausgeben soll.
-
Hallo
TListView ist keine Datenbanksensitive Komponente wie zum Beispiel TDBGrid. Deshalb must du manuell alle Datensätze in ADO-Abfrageobjekt durchgehen (siehe BCB-Hilfe zu TDataSet), für jeden vorhandenen Datensatz ein neues Item im ListView anlegen und die gewünschten Werte aus dem Datensatz in die festgelegten Spalten des Items kopieren.
bis bald
akari
-
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Ich muss die Daten jetzt ja auch nicht unbedingt mit einer ListView anzeigen lassen. Hauptsache sie werden aus der Datenbank gelesen. Arbeitet man denn mit einem DBGrid vorteilhafter? Wenn ja, wie mache ich das?
Grüße
-
Hallo
Ein TDBGrid muß nur über eine TDataSource an ein TDataSet (das Abfrageobjekt mit den Datensätzen) verbunden werden, schon zeigt es alle Datensätze an.
Das läßt sich auch zur Entwurfszeit mit dem Objektinspektor machen.bis bald
akari
-
Hallöchen,
also ich habe nun eine TDataSource erstellt und auch ein TDataSet. Wie verbinde ich dies nun mit dem TDBGrid. Beim Grid gibt es eine Eigenschaft Datasource, in die ich meine TDataSource eingetragen habe. Leider zeigt er mir nichts an...wo liegt denn der Fehler?
Grüße
-
vielleicht solltest du einfach mal das Datenbank-Tutorial durcharbeiten