Mandrake 9.0 installieren

• Hi,

ich versuche gerade Mandrake 9.0 zu istallieren. Allerdings kommen direkt am Anfang (nach dem Laden des Installationsprogramms in den Speicher, auf dem Bildschirm steht nur "In second stage install") 3 kurze Töne direkt hintereinander und der PC reagiert gar nicht mehr. Nur ein Druck auf Reset hilft. Ich bin auch schonmal weiter gekommen. Aber spätestens beim Kopieren der Dateien tritt der Fehler auf. In letzter Zeit aber immer direkt am Anfang.

Kennt jemand das Problem? Kann das was mit Hardwareinkompatiblität zu tun haben?

Danke schonmal

• Hat echt keiner eine Ahnung? Vielleicht ist es noch notwendig, zu erwähnen, dass ich auf ner anderen Festplatte schon WinXP installiert hab

• Original erstellt von Eßer:
    Kennt jemand das Problem? Kann das was mit Hardwareinkompatiblität zu tun haben?

Ich hatte nie Mandrake, daher kann ich Dir dabei nicht so toll weiterhelfen, aber verwendest Du denn irgendwelche "exotische" Hardware? Uu musst du beim Booten ein paar Kernelparameter übergeben...

• Nee, eben nicht: Mainboard: Asus A7V, CPU: Athlon 800, Grafikkarte: Elsa Gladiac MX ...

Kann es vielleicht sien, dass die CDs nicht ordentlich gebrannt sind (ist die Download-Version)?

• Klar kann das sein, lads dir doch einfach nochmal runter, und probiers. Überprüfe vor dem Brennen mit 'md5sum' die Checksummen der Isos. Wenn die nicht gleich sind, hast du nen Fehler beim Runterladen gehabt.

• Ein Fehler beim Brennen oder Runterladen ist aber doch eher unwahrscheinlich, oder? Der Fehler träte doch sonst immer an der selben stelle auf, oder?

@palm-man: Was sind Checksummen und was ist "md5sum"? md5sum ist wahrscheinlihc ein Linux-Prog, da ich aber ja Linux nicht installiert krieg, kann ich das Prog logischerweise auch nicht ausführen. 😉

Bin noch Linux Newbie.

• Original erstellt von Eßer:
    Ein Fehler beim Brennen oder Runterladen ist aber doch eher unwahrscheinlich, oder?

Nein, durchaus nicht!

Original erstellt von Eßer:
    md5sum ist wahrscheinlihc ein Linux-Prog, da ich aber ja Linux nicht installiert krieg, kann ich das Prog logischerweise auch nicht ausführen. 😉

http://www.geocities.com/ballarke/Applications/MD5Win32/

• Fragt mich nicht wieso, aber jetzt hats geklappt. jetzt muss ich nur noch die Fritz Card richtig einrichten, aber das klappt schon ncoh.

Kann es sein, dass das passiert, wann die RAMs heißlaufen? Hab nämlcih grade mal im BIOS nachgeguckt: 95°C! 😮

Naja, trotzdem Danke.

• Kan auch sein aber ich hatte das auch bei jeder Version obwohl die MD% OK war. Neue CD brennen und es ging.

• Kann damit auch zusammenhängen, dass die CPU kaum arbeitet? Alles dauert sehr lange und man hört die CPU gar nicht arbeiten. Geschätzte CPU-Auslastung ca. 15%! Dementsprechend langsam läuft das System auch.

Naja ich werds mal versuchen. Danke.

Anmelden zum Antworten