Template-Argument kann nicht hergeleitet werden

• Guten Tag,
    Hab das Problem das der Compiler das Template-Argument nicht herleiten kann, ich aber nicht weiss warum, bzw. ich den Wald vor lauter Bäumen nicht seh :p
    Hier mal das der Quellcode in abgespäckter Version

//
    //	Logging Header
    //

#ifndef __LOGGING__
    #define __LOGGING__

#include <string>
    #include <fstream>
    #include <iostream>

class Logging
    {
    	private:
    		std::string m_pfad;
    	public:
    		template<typename T> Logging& operator <<(const T &Event);
    		Logging();
    		~Logging();
    };
    #endif

//
    //	Logging.cpp
    //

#include "logging.h"

Logging::Logging()
    {
    	this->m_pfad = "LOG.txt";
    	std::fstream File;
    	File.open(this->m_pfad.c_str(), std::ios::out);
        if(File.is_open())
        {
    		File << "Beginn:\n" <<std::endl;
    		File.close();
        }
    }

Logging::~Logging()
    {
    }

template <typename T> Logging& Logging::operator <<(const T &cEvent)
    {
        std::fstream File;
        /* Anhängen der Log einträge */
    	File.open(this->m_pfad.c_str(), std::ios::out | std::ios::app);
        if(File.is_open())
        {
    		File << "Log: " << cEvent;
    		File.close();
        }
        return *this;
    }

//
    // main.cpp
    //

#include <iostream>
    #include "logging.h"

int main()
    {
    	Logging log;
    	int i=15;
    	log << "Zahl: " << i << std::endl;
    	return 0;
    }

Ich erhalte folgende Fehlermeldungen vom Compiler

1>f:\c++ - programme\sonstiges\logging\main.cpp(13) : error C2914: "Logging::operator <<": template-Argument kann nicht hergeleitet werden, da das Funktionsargument mehrdeutig ist.
    1>f:\c++ - programme\sonstiges\logging\main.cpp(13) : error C2676: Binärer Operator '<<': 'Logging' definiert diesen Operator oder eine Konvertierung in einen für den vordefinierten Operator geeigneten Typ nicht

Und er nehbt mir folgende Zeile hervor.

Nun weiss ich aber nicht was dadrann flasch ist.

• vielleicht solltest du zunächst mal herausfiltern, welcher der drei Operator-Aufrufe überhaupt als mehrdeutig eingestuft wird 😉 (ich würde ja darauf tippen, daß endl überladen ist).

PS: Dir ist klar, daß jeder Operator-Aufruf sein eigenes "Log:" schreiben wird? (d.h. du bekommst die Zeile "Log: Zahl: Log: 15 Log: " als Ausgabe)

• Das std::endl ist das Problem.

Das ist ein Funktionszeiger; siehe BS,C++PL §21.4.6.

Grüsse

*this

• Danke es lag an std::endl.
    Nun hab ich aber das Problem das er es nicht auflösen kann

main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: class Logging & __thiscall Logging::operator<<(int const &)" (??6Logging@@QAEAAV0@ABH@Z)
    main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol "public: class Logging & __thiscall Logging::operator<<(char const (&)[7])" (??6Logging@@QAEAAV0@AAY06$$CBD@Z)

Das Projekt neuerstellen was dabei meistens hilft bring auch kein Erfolg 😞

@CStoll
    Danke für den Hinweiss hatte ich ganz übersehen 😃

• Schieb die Implementierung des operators von der .cpp in die .h Datei.

• Also irgendwie steh ich mit der Funktion auf Kriegsfuss :p

Hab die Implementierung verschoben, jetzt löst er das auch auf aber es gibt erneut Fehler 😞

1>f:\c++ - programme\sonstiges\logging\main.cpp(13) : error C2893: Funktionsvorlage 'class Logging &__thiscall Logging::operator <<(const T &)' konnte nicht spezialisiert werden
            Mit den folgenden Vorlagenargumenten:
            'char [7]'
    1>f:\c++ - programme\sonstiges\logging\main.cpp(13) : error C2676: Binaerer Operator '<<' : 'class Logging' definiert diesen Operator oder eine Konvertierung in einen fuer den vordefinierten Operator geeigneten Typ nicht

• Du hast irgendwo ein Array char[7] an deinen Logging::operator<< uebergeben. Das Template gibt den blauaeugig weiter an std::ostream& operator<<(std::ostream&, char[7]), weil du es so verlangst - leider gibts den aber nicht. du kannst kein ganzes array ueber operator << beispielsweise an cout uebergeben.

(uebrigens nett, was fuer vokalaufreihungen man mit ner englischen Tastatur bewerkstelligen muss - blauaeugig)

• Ich ruf das so auf

und da sieht der die "Zahl: " als char Array an, aber auch wenn ich nur i ausgeben will kommt die Meldung, aber nur mit int.

• CStoll schrieb:

(ich würde ja darauf tippen, daß endl überladen ist).

Was bedeutet Überladen bzgl. endl ?

• templäd schrieb:

CStoll schrieb:

(ich würde ja darauf tippen, daß endl überladen ist).

Was bedeutet Überladen bzgl. endl ?

Das bedeutet, daß es zwei Funktionen namens 'endl' gibt und der Compiler nicht entscheiden kann, welche davon die richtige ist (endl ist normalerweise eine Funktion 'ostream& endl(ostream&);' - und der Stream-Operator ist für dazu passende Funktionspointer überladen).

• Hab das ganze Wochenende rum getüftel aber kein Lösung gefunden, deshalb meld ich mich noch mal hier.

Also wenn ich den << operator nur mit int aufrufe also so

log << i;

Kommt folgende Fehlermeldung, an der ich verzweifel.

1>f:\c++ - programme\sonstiges\logging\main.cpp(13) : error C2893: Funktionsvorlage 'class Logging &__thiscall Logging::operator <<(const T &)' konnte nicht spezialisiert werden
            Mit den folgenden Vorlagenargumenten:
            'int'
    1>f:\c++ - programme\sonstiges\logging\main.cpp(13) : error C2676: Binaerer Operator '<<' : 'class Logging' definiert diesen Operator oder eine Konvertierung in einen fuer den vordefinierten Operator geeigneten Typ nicht

Implementier ich den << operator einmal für std::string und einem für int kann ich ihn so aufrufen

log << "Zahl: " << i;

Jetzt ist die Frage warum funktioniert das nicht mit der Template Funktion.

Anmelden zum Antworten