c-quellcode compilieren

• Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem bei der Compilierung eine C Programmes.

Wie ich im C-Kurs von pronix nachlesen konnte, soll man längeren Quelltext in verschiedene Dateien aufteilen und getrennt voneinander compilieren. Das habe ich auch schon versucht, nur solange ich keine gobalen Variablen habe funktioniert das auch sehr gut, nur wie funktioniert das mit, da beschwert sich der gcc immer tierisch... danke für jede antwort...

• Wenn sich der Compiler beschwert ist es immer ratsam die Meldung mit anzugeben...

Man schreibt in eine Datei die Variablendefinition, wie zB

int variable = 10;

In allen anderen Dateien in der die Variable benötigt wird muss man diese nun mit extern bekannt machen:

extern int variable;

Letzteres packt man normalerweise in einen header.

• normalerweise? ich würd sagen IMMER 🕶

• danke für den tipp, aber noch ne kurze frage, wie sieht das bei define werte und struct aus ??? und bei jeder variablen muss ein extern davor, wenn ich die in einer anderen datei definiere ??

• Defines und Structs würde ich immer in Headerdateien packen, wenn du sie auch in anderen Dateien verwenden willst.
    Und wenn du die selben Variablen in mehreren Dateien verwenden willst, musst du sie als extern definieren, wenn sie in ihrer Datei bleiben sollen selbstverständlich nicht

Anmelden zum Antworten